Foto: Die Servicetechniker mit Präsidentin Brigitte Mannert (l.) und Obermeister Leo Thiesgen (3.v.r.)
Foto: Die Servicetechniker mit Präsidentin Brigitte Mannert (l.) und Obermeister Leo Thiesgen (3.v.r.)

Abschlusszeugnisse für Servicetechniker

Abschlusszeugnisse zum Servicetechniker Land- und Baumaschinen übergeben

Handwerkskammer der Pfalz ist seit vergangenem Jahr anerkannte Schulungsstätte

 
Die Handwerkskammer der Pfalz hat zwölf Absolventen der bei ihr erstmals durchgeführten Fortbildungsmaßnahme zum Servicetechniker für Land- und Baumaschinen ihre Fortbildungsprüfungszeugnisse übergeben. 

Bei der Übergabe der Zertifikate erläuterte der Obermeister der Innung des Land- und Baumaschinenhandwerks Trier-Rheinhessen-Pfalz Leo Thiesgen die Notwendigkeit der seit 2010 durchgeführten Fortbildung. Der Servicetechniker sei eine Zwischenstufe zwischen dem Gesellen und dem Meister, der Experte in technischen Fragen. Dafür reiche in der heutigen Zeit, in der Landmaschinen per Touchscreen und GPS programmiert und gesteuert würden, das Gesellenwissen nicht mehr aus, sagte Thiesgen. 

Die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz Brigitte Mannert bescheinigte den Lehrgangsabsolventen, sich mit dieser anspruchsvollen Fortbildung "für besondere Aufgaben in ihrem Beruf qualifiziert zu haben". Mannert wies darauf hin, dass im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kaiserslautern seit fünf Jahren die Überbetriebliche Lehrlingsausbildung für die Pfalz und die Regionen Trier und Rheinhessen durchgeführt wird. Und seit vier Jahren sei das Bildungszentrum "Regionales Kompetenzzentrum für das Land- und Baumaschinenhandwerk". 

Seit vergangenem Jahr ist die Handwerkskammer der Pfalz darüber hinaus neben Lüneburg, Warendorf, Augsburg und Freiburg anerkannte Schulungsstätte, an der Servicetechniker ausgebildet werden. Diesen Schulungsstätten wurde das Zertifikat verliehen, nachdem durch Audits des Bundesverbandes sichergestellt worden war, dass sie entsprechend der Fortbildungsordnung ausbilden und den Kursteilnehmern diese Fortbildung in Bezug auf Ausstattung und Lehrkräfte auf höchstem technischen Niveau anbieten können. 

Die Prüfung erfolgreich abgelegt haben: Andreas Flatten (Swisttal), Marcel Joost (Trebur), Martin Eckes (Hüffelsheim), Harald Seipp (Münzenberg), Sven Schording (Bengel), Sebastian Seifert (Münstermaifeld), Sebastian Lenerz (Steiningen), Markus Ockfen (Taben-Roth), Dominik Klemm (Rüssingen), Sebastian Schmitt (Ramstein-Miesenbach), Werner Mack (Tiefenthal), Janina Januszik (Ruppertsberg).