KSKStiftung_Meister_14

Anerkennung für Meisterprüfung

Anerkennung und Prämie für herausragende Meisterprüfung

Kreissparkassen-Stiftung für das Pfälzische Handwerk zeichnet sechs junge Meisterinnen und Meister aus 

Sechs junge Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister aus der Pfalz sind als Prüfungsbeste des Prüfungsjahrgangs 2013 von der Kreissparkassen-Stiftung für das Pfälzische Handwerk im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern für herausragende Prüfungsleistungen mit Geldprämien ausgezeichnet worden. 

In der Feierstunde bescheinigte die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz Brigitte Mannert den jungen Meisterinnen und Meistern, mit der Ablegung der Meisterprüfung das wichtigste Ziel der handwerklichen Berufsausbildung erreicht zu haben. Als Meister könnten sie Führungsaufgaben im Handwerk oder in der Industrie übernehmen oder auch ein Studium ihrer Wahl an einer rheinland-pfälzischen Fachhochschule oder Universität aufnehmen. Mannert ermutigte die Absolventin und die Absolventen, einen Betrieb zu gründen oder zu übernehmen, Mitarbeiter und Lehrlinge einzustellen und sich in der  Handwerksorganisation, in der Politik und in gesellschaftlichen Gruppen zu engagieren. 

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Kaiserslautern Frank Link erinnerte daran, dass die Wirtschaftskrise vor einigen Jahren auch im Handwerk angekommen war, das Handwerk die Krise aber erstaunlich schnell und gut überwunden habe. Heute könne man wieder sagen: „Handwerk hat goldenen Boden und das ist gut so.“ Link lobte das Engagement der Handwerker, sich weiterzubilden und betonte „Das verdient Anerkennung, Lob und Ehre.“ Seit 1986 sei es Aufgabe der Stiftung, dies auch finanziell zu honorieren. 

Der Landrat des Landkreises Kaiserslautern und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums Paul Junker betonte seine Zugehörigkeit zum Handwerk, da er selbst aus einer Handwerkerfamilie komme und sein Vater Lehrlingswart war. „Die Erde hätte schon längst aufgehört, sich zu drehen, wenn es das Handwerk nicht gäbe“, so sein Lob auf das Handwerk. Den Preisträgern, die einer unselbständigen Beschäftigung nachgehen, wünschte er, dass die abgelegte Meisterprüfung eine Gehaltserhöhung nach sich ziehe und den Selbständigen wünschte er Erfolg mit dem eigenen Betrieb. 

Mit informativen und kurzweiligen Gesprächsrunden führte Werner Stephany, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei der Handwerkskammer der Pfalz, durch die Veranstaltung und stellte folgende Preisträger vor: Alexander Cornelius, Kaiserslautern (Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister), Tim Diederichs, Hüffler (Feinwerkmechanikermeister), Eva Herbst, Grünstadt (Schornsteinfegermeisterin), Simone Lucieri, Eisenberg (Elektrotechnikermeister), Christian Opolka, Zweibrücken (Installateur- und Heizungsbauermeister), Alexander Steidel, Haßloch (Zimmerermeister).