Talentsuche Handwerk_3zu2

Online-Veranstaltung und Beratungsangebot#Azubisfinden

Der Ausbildungsmarkt ist im Umbruch. Das Ausbildungsplatzangebot von Betrieben übersteigt in vielen Regionen die Ausbildungsplatznachfrage durch Jugendliche und junge Erwachsene. Die Herausforderung, passende Auszubildende zu finden und somit den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern, wird zunehmend zu einem wesentlichen unternehmerischen Risiko.

Mit unserer Unterstützung meistern Sie diese Herausforderung. Wir beraten Sie zum kompletten Prozess der Azubi-Gewinnung und geben Ihnen konkrete und zielführende Anregungen und Tipps, wie Sie die junge Generation auf sich aufmerksam machen und für sich gewinnen können.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Themen:

• Wie tickt die junge Generation und wie erreiche ich sie?
  • Wie mache ich attraktive Ausbildungsangebote?
  • Wie gestalte ich den Bewerbungsprozess?
  • Was bedeutet Azubi-Onboarding und wie funktioniert das?
  • Was bedeutet gutes Betriebsklima und wie wichtig ist das jungen Leuten?
  • Feedback geben, Fördern und Fordern während der Ausbildung
  • Azubis erfolgreich zur Gesellenprüfung führen

Veranstaltungshinweise
Mit unserer Hilfe werden Sie zum "Azubi-Magneten", finden passende Bewerberinnen und Bewerber und sichern sich eigenständig Ihren Fachkräftebedarf.

Die Fortbildungsreihe startete im November 2023 mit einer Auftaktveranstaltung im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kaiserslautern. Holger Wienpahl, Moderator beim SWR-Fernsehen, führte durch die Veranstaltung. Bis Mai 2024 finden monatlich themenbezogene Online-Seminare statt, an denen Sie wahlweise teilnehmen können.

Themen:

1. Wie tickt die Jugend? Wie mache ich als Betrieb attraktive Ausbildungsangebote? - 13. Dezember 2023 um 14:30 Uhr
  2. Aus- und Weiterbildung Ü25 - 22. Januar 2024 um 16 Uhr
  3. Nachwuchsgewinnung aus dem Ausland - 19. Februar 2024 um 16 Uhr
  4. Arbeitgeberattraktivität – was habe ich zu bieten? - 20. März 2024 um 14:30 Uhr
  5. Wie werde ich als attraktiver Ausbildungsbetrieb sichtbar? - 10. April 2024 um 9 Uhr
  6. Gute Ausbildungsqualität spricht sich rum – schlechte noch mehr - 13. Mai 2024 um 14:30 Uhr

Tragen Sie sich bitte in die Interessentenliste ein und wir benachrichtigen Sie persönlich über die Themen und Termine.

Interessentenliste für die Online-Seminare