Budget des Förderprogrammes "Digital Jetzt" wird aufgestockt

Wie das Ministerium Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 25. Juni bekannt gab, wird das Gesamtbudget des Förderprogrammes "Digital Jetzt“ für das Jahr 2021 von 57 Mio auf 114 Mio Euro verdoppelt. Insgesamt stehen über das Konjunkturpaket knapp 250 Millionen Euro zusätzlich bis 2024 zur Verfügung. Damit können schon ab diesem Jahr mehr Betriebe von der Förderung profitieren.

Mit dem Förderprogramm des BMWi „Digital jetzt– Investitionsförderung für KMU“ werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Beschaffung von Hard- und Software sowie der Qualifizierung der Mitarbeiter im Bereich der Digitalisierung finanziell unterstützt.

Für die Investition beispielsweise in 3D-Drucker, Künstliche Intelligenz oder IT-Sicherheit können bis zu 50.000 Euro für Einzelunternehmen bezuschusst werden. Mit Förderquoten zwischen 30 und 60 Prozent abhängig von der Betriebsgröße und Region. Die minimale Fördersumme beträgt dabei 17.000 Euro für Anschaffungen und 3.000 Euro für Schulungen. IT-Grundausstattung des Unternehmens ist dabei nicht förderfähig.

Zu beachten ist, das die Möglichkeit zur Einreichung eines Antrags auf Förderung in "Digital Jetzt“ monatlich im Rahmen eines Losverfahrens bestimmt wird, d.h. unter allen registrierten Unternehmen (Registrierung muss jeden Monat erneut erfolgen) werden am 15. des Monats bis zur Erschöpfung der verfügbaren Budgets Antragskontingente zugewiesen.

Weitere und detailliertere Infos erhalten Sie entweder direkt auf den Seiten von "Digital Jetzt" und dem Ministerium:

oder kontaktieren sie unsere Digitalisierungsberater:

Mathias Strufe

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

mstrufe--at--hwk-pfalz.de

BMWI-neu

Tim Seidel

tseidel--at--hwk-pfalz.de

Logo MWVLW

Der "Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk" wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und Eigenmittel der Handwerkskammern.