Elektronische Vergabe öffentlicher Aufträge

Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) setzt bundesweit Maßstäbe bei der elektronischen Vergabe öffentlicher Aufträge. In Mannheim ist am 11. Dezember 2009 der Startschuss zur einheitlichen regionalen elektronischen Vergabelösung (E-Vergabe) für die MRN gefallen.
Damit werden seit Januar 2010 Verwaltungsabläufe bei der Vergabe öffentlicher Aufträge deutlich vereinfacht. Basis für die neue E-Vergabeplattform ist die Internet-Auftragsbörse www.auftragsboerse.de, auf der rund 100 Kommunen aus der Metropolregion bereits seit 2006 ihre Ausschreibungen veröffentlichen.

Nun können Unternehmen dort nicht nur nach öffentlichen Aufträgen suchen, sondern auch die Ausschreibungsunterlagen kostenlos online abrufen, danach am Computer bearbeiten und via Internet zurück an die ausschreibende Stelle übermitteln.
Auf diese Weise lassen sich sowohl bei den Kommunen als auch bei den bietenden Unternehmen Kosten und Zeit einsparen. Zudem unterstützt eine Bietersoftware die Unternehmen in den einzelnen Stufen des Vergabeverfahrens und hilft so, Formfehler im Angebot zu vermeiden.

An dem Gemeinschaftsprojekt, das seit 2007 von der MRN GmbH und dem Verband Region Rhein-Neckar vorangetrieben wird, beteiligen sich 65 der insgesamt 155 ausschreibenden Kommunen der Metropolregion.