Benra_Ilka_2015

Engpass Personal

Neue Leistung der Abteilung Betriebsberatung und Gewerbeförderung

Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftebedarfs suchen viele Handwerksbetriebe qualifizierte Mitarbeiter. Und für den Unternehmenserfolg genauso wichtig ist es, gut ausgebildete Mitarbeiter im Unternehmen zu halten.
Doch kleine Betriebe haben nicht wie Großbetriebe die Möglichkeit, mit einer eigenen Personalabteilung und professionellem Personalmanagement neue Fachkräfte zu gewinnen und Mitarbeiter an sich zu binden.

Deshalb unterstützt die Handwerkskammer der Pfalz seit 1. Juli mit einem neuen kostenlosen Beratungsangebot ihre Mitgliedsbetriebe in allen Fragen des Personalmanagement. Dazu gehören: Fachkräftegewinnung, Personalauswahl, Arbeitsgestaltung, Personalführung, Arbeitsorganisation und Personalentwicklung - aber auch Fragen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, zur internen Kommunikation, zur Inklusion oder zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit.

Beraterin für diese und andere Personalfragen ist Ilka Benra, die mit dem Projekt "Handwerk vital & demografiefest" im vergangenen Jahr Handwerksbetriebe zum betrieblichen Gesundheitsmanagement beraten hat. Aber nicht nur dadurch sind Personalfragen für sie kein Neuland: Von 2002 bis 2013 war die gelernte Kauffrau in der Personalabteilung der Handwerkskammer beschäftigt, bildete sich berufsbegleitend an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands zur Betriebswirtin für Personal und Sozialwesen weiter und schloss vor kurzem den Fernstudiengang "Personalentwicklung" an der Technischen Universität Kaiserslautern mit dem Master of Arts ab.

Nach ihrer Einschätzung ist "Personalentwicklung aufgrund der demografischen Entwicklung und der rückläufigen Ausbildungszahlen für Handwerksbetriebe ein unverzichtbares Element der Unternehmensführung und Fachkräftesicherung". Darüber hinaus seien "engagierte und motivierte Mitarbeiter Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens".
Deshalb ist nach ihrer Auffassung Personalmanagement "Chefsache und unverzichtbar, um auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden".

Betriebliche Einzelberatungen beginnt Ilka Benra mit einem Personal-Check, um sich einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, "wo der Betrieb mit seiner Personalarbeit steht". Häufig stelle sie dabei fest, "dass die Bereitschaft, sich mit Personalfragen zu beschäftigen, eher gering ausgeprägt ist". Das komme unter anderem darin zum Ausdruck, "dass Stellenbeschreibungen fehlen, keine regelmäßigen Mitarbeitergespräche geführt werden, Zuständigkeiten nicht geregelt und Arbeitsprozesse nicht beschrieben sind".

Darauf aufbauend entwickelt die Personalberaterin ein "Personalkonzept mit Handlungsempfehlungen", mit dessen Hilfe die "Personalpolitik" des Unternehmens neu strukturiert wird. Besonders wichtig ist ihr dabei, "den Stand der Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Qualifikationen und Kompetenzen zu ermitteln, Stellenbeschreibungen und Arbeitsprozesse eindeutig zu definieren und klare Verantwortlichkeiten festzuschreiben". Darüber hinaus rät sie dazu, "Mitarbeiter durch Weiterbildungsangebote, flexible und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitmodelle sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement an das Unternehmen zu binden".

Unentbehrlich für ein wirkungsvolles Personalmanagement ist nach ihrer Überzeugung allerdings "eine gute Kommunikations- und Unternehmenskultur". Denn "nur ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern trägt zur Leistungsfähigkeit der Beschäftigten, zur Stärkung der Identifikation mit den Unternehmen, zur Erhöhung der Motivation, zu höherer Arbeitszufriedenheit und damit letztlich zum Unternehmenserfolg bei".

Zu erreichen ist Ilka Benra unter Tel.: 0631 3677-105 oder E-Mail: ibenra@hwk-pfalz.de