joblinge

Fachkräfte von morgen! Die JOBLINGE gAG aktiviert ungenutzte Potenziale

Sollten Sie auf der Suche nach ausbildungsmotivierten Bewerbern sein, freut sich die gAG JOBLINGE über Ihre Kontaktaufnahme. Allein nach ihren schulischen Leistungen bewertet, haben über 300 000 Jugendliche in Deutschland kaum die Chance, eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erhalten. Dadurch, dass sie die Qualifizierungsphase der JOBLINGE gemeistert haben und so ihre Ausbildungsmotivation unter Beweis stellen, werden ihnen durch das Programm neue Türen und Möglichkeiten eröffnet. Denn Schulnoten allein sind keine Gewährleistung für soziale Kompetenz, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität. Gerade diese Erkenntnis ermuntert über 1700  Unternehmen ihre Auszubildenden außerhalb dieser klassischen Bewertungsschemata zu identifizieren und ihre künftigen Auszubildenden bei JOBLINGE zu suchen und zu finden.

Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft gemeinsam, um junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Mehr als 1.700 Unternehmen – vom DAX-Konzern bis zum Handwerksbetrieb-, 1500 ehrenamtlich engagierte Privatpersonen und über 50 Institutionen der öffentlichen Hand bilden bundesweit das JOBLINGE-Netzwerk. Durch den gemeinsamen Einsatz für die Jugendlichen, vermittelt JOBLINGE 70 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Ausbildung und Arbeit.

Die gemeinnützige Initiative JOBLINGE wurde 2007 von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG konzipiert und ins Leben gerufen. Mit der Eröffnung des 20. Standorts in Ludwigshafen ist die Initiative JOBLINGE nun auch in der Metropolregion Rhein Neckar vertreten.

Um weitere Fachkräfte von Morgen vermitteln zu können, sucht die JOBLINGE gAG weitere mittelständische und Familienunternehmen, die auf der Suche nach ausbildungsmotivierten Bewerbern sind. Gerne freut man sich ebenfalls über die Möglichkeit von Praktika und Unternehmensvorstellungen, zur besseren Berufsorientierung und Auswahl einer passenden Ausbildung. Sollten Sie also freie Ausbildungsstellen haben, dann zögern Sie nicht sich unter folgenden Kontaktdaten zu informieren:

Simon Lindmayer

Unternehmenskoordinator Ludwigshafen