ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Präsidentin Brigitte Mannert, Kurt Krautscheid, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz (vlnr)

Handwerkszeichen in Gold

Für ihre Verdienste für das Handwerk wurde Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, mit dem Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) geehrt.

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer übergab Mannert die Auszeichnung im Rahmen der rheinland-pfälzischen Landeshandwerkskonferenz Ende September in Mainz. "Sie sind viel für das Handwerk unterwegs und haben das Ohr an der Basis. Das ist sehr wichtig", lobte Wollseifer. Brigitte Mannert stelle das Wir im Handwerk stets in den Vordergrund, so der ZDH-Präsident weiter. Das habe sich auch in Berlin herumgesprochen.

Präsidentin Mannert dankte Wollseifer für die Auszeichnung. Ohne die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Handwerkskammer der Pfalz wäre das nicht möglich gewesen, betonte sie. Für Mannert ist es vor allem die Identität des Handwerks, die dessen Betriebe so erfolgreich mache. "Wir sollten uns im Handwerk unseren Stolz erhalten - auch wenn der Betrieb noch so klein ist", sagte sie in ihrem Dankwort. Jeder Handwerksbetrieb sei zwar nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe, "aber ein Rädchen, das wir brauchen". Peter Wollseifer nutzte die Gelegenheit, um auf die Rolle von Frauen in Ehren- und Hauptamt aufmerksam zu machen: "In Zukunft kommt es darauf an, noch mehr Frauen für die Spitzenämter im Handwerk zu gewinnen", so Wollseifer.