Heinz Hoffmann verstorben

Von 2000 bis 2006 Hauptgeschäftsführer der Handwerkammer der Pfalz

Im Alter von 73 Jahren ist am 8. September der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz Heinz Hoffmann verstorben. 

Geboren wurde Heinz Hoffmann am 23. August 1942 in Zweibrücken. Nach dem Abschluss eines Studiums als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim 1968 war er von 1969 bis 1970 Angestellter in der Abteilung Handwerksrolle und betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerkskammer der Pfalz, bevor er von 1971 bis 2000 Hauptabteilungsleiter Berufsbildung (Meisterprüfung, Lehrlings- und Gesellenprüfungswesen, überbetriebliche Lehrlingsunterweisung) wurde. Von 1980 bis 2000 war er Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und von 2000 bis 2006 Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz. Daneben war Heinz Hoffmann von 1982 bis 2011 Geschäftsführer der Kredit-Garantiegemeinschaft des rheinland-pfälzischen Handwerks (KGG), die er weit über seinen hauptamtlichen Ruhestand hinaus mit großem Engagement bis hin zu ihrer Fusion mit der neu gegründeten Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz geleitet hatte. 

Zu den wichtigsten Arbeitsschwerpunkten von Heinz Hoffmann gehörten: die Förderung der beruflichen Bildung und der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung, die Sicherung des handwerklichen Berufsnachwuchses, die Nachwuchswerbung, die Förderung moderner Technologien im Handwerk und die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Beratung der Handwerkskammer für ihre Mitgliedsbetriebe. So erkannte er schon sehr früh die Herausforderungen und Chancen, die sich für Handwerksbetriebe durch die Europäische Union und die elektronische Datenverarbeitung ergeben. Als ausgewiesener Bildungsexperte war sein Rat in verschiedenen Gremien der beruflichen Bildung landes- und bundesweit gefragt. 

Mit seinem Namen eng verbunden ist die Orientierung und Ausrichtung der Handwerkskammer zu einem kundenfreundlichen Dienstleistungsunternehmen. Und in seine Zeit als Hauptgeschäftsführer fallen die Einrichtung eines Kunden-Centers in der Hauptverwaltung und der Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums in Kaiserslautern.

Die Arbeit und der Führungsstil von Heinz Hoffmann waren getragen von außergewöhnlichem Einsatz und Arbeitsvermögen, die er mit hoher Sachkompetenz und Geradlinigkeit für die Interessen des Handwerks einsetzte. Das Handwerk in der Pfalz und die Handwerkskammer der Pfalz verdanken ihm sehr viel und werden ihn in guter Erinnerung behalten.