KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz

Ausbildung & Migration: KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz

Für Unternehmen

Wie kann ich Ausbildungsbetrieb werden? Wie funktioniert das Ausbildungssystem in Deutschland? Wie finde ich passende Jugendliche für eine Ausbildungsstelle? Mit diesen Fragen können sich insbesondere Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund an die KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz wenden. Wir sind erste Anlaufstelle, um Selbstständige mit Migrationshintergrund zum Thema berufliche Ausbildung zu informieren, zu beraten sowie sie an Partner vor Ort zu vermitteln. Aber auch nicht-migrantengeführte Unternehmen unterstützen wir gerne, z. B. wenn sie einen Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in Ausbildung nehmen möchten.

Schriftzug_KAUSA_Landesstelle_TH

Für Jugendliche, junge Erwachsene und Auszubildende

Welche Ausbildungen kann ich in Deutschland machen? Was ist das Duale Ausbildungssystem? Wie komme ich an die passende Ausbildungsstelle? Das sind die häufigsten Fragen von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund an uns. Wir beraten in diesen Fällen und bieten Unterstützung an.

Die KAUSA-Landesstelle wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative Bildungsketten sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert. Begleitet wird das Projekt von der bundesweiten Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration (KAUSA), die zu der Initiative Bildungsketten im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gehört.

Mit der Initiative Bildungsketten werden junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützt. Dabei stimmen Bund, Länder und die Bundesagentur für Arbeit ihre Förderinstrumente am Übergang Schule - Beruf besser aufeinander ab.

LINK zur KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz

Logoleiste Kausa 28.09.2021_ohne Förderspruch_web

Die KAUSA-Landesstelle wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
im Rahmen der Initiative Bildungsketten.

Frank Bixler_IMG_9738-Bearbeitet_WEB

Frank Bixler