Listen bekannter Abzocker

Die Meldungen unserer Mitgliedsbetriebe über die Maschen der Abzocker reißen nicht ab. Die Verunsicherung ist groß. Mittlerweile sind die Schreiben meist ohne Rechtschreibfehler und auch in ihrer sonstigen Aufmachung von echten amtlichen Schreiben oder Rechnungen bekannter Unternehmen kaum zu unterscheiden.

Bei Unsicherheiten können sich unsere Mitgliedsbetriebe gern direkt mit uns in Verbindung setzen. Schicken Sie uns zum Beispiel das Formular, das Sie erhalten haben, per Fax oder Mail. Wir geben Ihnen dann eine Rückmeldung, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt oder nicht und geben Tipps, wie Sie sich im konkreten Fall verhalten sollten.

Falls Sie selber forschen möchten; es haben schon diverse Stellen Listen der bekannten Abzocker angefertigt und die entstandenen Datenbanken öffentlich zugänglich im Internet veröffentlicht. Hier eine Auswahl:

Ratgeber Internetkriminalität
Hier informiert die Polizei über die gängigsten Themenbereiche der Internetkriminalität und Tricks der Cyberkriminellen. Die Themen werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Unter Aktuelles werden die bekannten Abzocker und Phishing-Mails gelistet.
www.polizei-praevention.de

Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
Warnung vor - teilweise irreführenden - Angeboten, Zahlungsaufforderungen und Rechnungen im Zusammenhang mit Schutzrechtsanmeldungen und –Verlängerungen mit großem Archiv von Unternehmen, die nicht vom Deutschen Patent- und Markenamt beauftragt sind:
www.dpma.de

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.:
Warnungen und Datenbank, mit Unternehmen, die im Zusammenhang mit "Abzocke", sei es durch Reisen angeblich zum Nulltarif, unzulässige Werbeanrufe unter falschem Namen, Rechnungen über vermeintliche Abonnements oder Inkassodrohungen für angebliche Internetdienste, bekannt geworden sind:

Bundesanzeiger Verlag
Der Bundesanzeiger Verlag warnt vor Angeboten und Bescheiden über Registereintragungen für Unternehmen im Unternehmensregister sowie im Zusammenhang mit Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Weitere Informationen und eine aktualisierte Liste der derzeit bekannten unlauteren Anbieter finden Sie im Bundesanzeiger unter "Wissenswertes – So geht´s – Daten und Statistiken".
www.bundesanzeiger.de

Stand: Februar 2015