Nadine, Kauffrau für Büromanagement, 2. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in England

Mein Name ist Nadine. Ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Mein Auslandspraktikum habe ich in England bei einer Sprachschule absolviert. 

Die Leute im Betrieb waren sehr nett und haben mir viel gezeigt. Es war auch sehr abwechslungsreich, da jede Woche andere Schüler kamen. Ich habe unter anderem geholfen die Nachmittagsausflüge sowie die Gastfamilien für die Schüler zu planen. Außerdem habe ich Dokumente, z. B. die Lehrpläne und -protokolle der Lehrer sortiert und abgeheftet. Desweiteren habe ich auch kleinere Arbeiten übernommen wie E-Mails schreiben, Kasse machen, Poster aufhängen, Notizbrett organisieren etc. 

Meine Gastfamilie war auch sehr nett. Am Wochenende haben sie mich mitgenommen z. B. zum Shoppen oder ins Restaurant.