Online-Befragung des ZEW

Kooperationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) führt im Rahmen des jährlichen Monitorings eine empirische Untersuchung bei Selbstständigen und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland durch, um relevante Trends feststellen zu können.

Gegenstand der Befragung ist das Kooperationsverhalten von Selbstständigen und Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die wesentlichen Tätigkeitsfelder der handwerklichen Kultur- und Kreativwirtschaft sind:
Design / Gestaltung, Baukultur, Restaurierung / Erhalt des Kulturerbes, Bewahrung traditioneller und regionaler Kulturtechniken, Kunsthandwerk / Angewandte Kunst, Musikinstrumentenbau und kreative Dienstleistungen. Teilnehmen können also alle Handwerksbetriebe, die kultur- oder kreativwirtschaftlich tätig sind.

Hier geht es zur Umfrage: www.zew.de/kkwumfrage2014

Für die Beantwortung der Fragen benötigen Sie ca. 5 bis 10 Minuten. Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich im Herbst 2014 unter
www.kultur-kreativ-wirtschaft.de kostenlos veröffentlicht.