Führungskompetenz

Projekt Führungskompetenz

Führungskompetenz - "Weibliche Nachwuchskräfte fördern, Unternehmen stärken"

Teilnehmende Modellbetriebe gesucht!

Frauen für Führungspositionen qualifizieren und damit den Fachkräftebedarf in kleinen und mittleren Unternehmen langfristig sichern - das ist das Ziel eines zukunftsweisenden Projekts des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist die Fachkräftesicherung eine der großen Herausforderungen. Dabei wird es immer wichtiger, die Kompetenzen und Perspektiven der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken. Im Fokus stehen hier die Frauen, die heute ebenso hoch qualifiziert sind wie Männer - allerdings: nur jede fünfte Führungskraft in der deutschen Wirtschaft ist weiblich.

Im Rahmen des Rahmen des Projekts "Führungskompetenz - Weibliche Nachwuchsführungskräfte fördern, Unternehmen stärken" können die teilnehmenden Modellbetriebe Angebote in Anspruch nehmen, um die Potenziale gut ausgebildeter Frauen für das Unternehmen zu nutzen - und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Dieses Projekt erfolgt in Kooperation des ZWW mit den rheinland-pfälzischen Ministerien für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (MWKEL) und für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen (MIFKJF).

Interessierte Unternehmen in Rheinland-Pfalz finden unter
www.projekt-fuehrungskompetenz.de Informationen und können sich bis zum 31.10.2012 für eine Teilnahme bewerben.