Couple with real-estate agent visiting modern house Schlagwort(e): real estate, agent, house, home, visiting, buyer, showing, tour, couple, family, meeting, seller, adult, 3, people, real, estate, professional, salesman, sales person, expert, adviser, consulting, business, future, investment, modern, contemporary, planning, planner, mortgage, woman, man, middle-aged, mature, buying, caucasian, newlyweds, indoors, real estate, agent, house, home, visiting, buyer, showing, tour, couple, family, meeting, seller, adult, 3, people, real, estate, professional, salesman, sales person, expert, adviser, consulting, business, future, investment, modern, contemporary, planning, planner, mortgage, woman, man, middle-aged, mature, buying, caucasian, newlyweds, indoors
goodluz - stock.adobe.com 238339853

Sachverständige suchen

Sachverständige sorgen für Klarheit

Ist ein Schaden oder der Wert einer Sache objektiv zu bestimmen, empfiehlt es sich einen Sachverständigen mit einzubeziehen. Ihre Aufgabe besteht darin Gutachten zu erstellen. Sie sind dabei verpflichtet, Sachverhalte unabhängig, weisungsfrei und unparteiisch zu beurteilen.

Bei Fragen zu Handwerkerleistungen oder Kostenvoranschlägen und Rechnungen, können von der Handwerkskammer öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige als ausgewiesene Fachleute für Klarheit sorgen und so manchen Rechtsstreit vermeiden.

Die öffentliche Bestellung gewährleistet, dass der Sachverständige ein bestimmtes Prüf- und Auswahlverfahren durchlaufen hat, bei dem er seine persönliche Eignung, seine besondere Sachkunde und die Fähigkeit zur Gutachtenerstellung unter Beweis stellen musste. Darüber hinaus bürgt die öffentliche Bestellung und Vereidigung für Unparteilichkeit, Unabhängigkeit, Weisungsfreiheit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit.

Die Sachverständigenleistung ist kostenpflichtig, wobei die Kosten der Sachverständigenleistung grundsätzlich derjenige trägt, der den Sachverständigen beauftragt hat. Nicht nur Privatpersonen, auch bei gerichtlichen Auseinandersetzungen, stehen die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zur Verfügung. Die Tätigkeit des Sachverständigen ist dabei nicht auf den Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz beschränkt.

-> Hier geht’s zur Sachverständigensuche