Image of handshake of engineers, designers and business people at room meeting. Schlagwort(e): people, handshake, architect, construction, engineering, professional, teamwork, architecture, designer, contractor, builder, team, agreement, male, businessman, engineer, business, blueprint, worker, meeting, project, work, men, contract, hand, shake, foreman, person, occupation, customer, collaboration, together, desk, plan, safety, successful, cooperation, success, client, corporate, construction industry, handshaking, protective, structural, partner, dealing, expert, greeting, achievement, friendship
Babo Photography

Sachverständiger werden

Sie haben Interesse an einer öffentlichen Bestellung? Hier erhalten Sie alle Infos

Wer Sachverständiger werden will, muss in aller Regel entweder in die Handwerksrolle der Handwerkskammer der Pfalz eingetragen oder in einem Handwerksunternehmen tätig sein und die handwerksrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Neben der persönlichen Eignung ist der Nachweis der besonderen Sachkunde zu führen. Außerdem müssen Unparteilichkeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit gewährleistet sein. Der Eid wird durch den Präsidenten, seinen Stellvertreter oder ein Mitglied der Geschäftsführung abgenommen.

Sie sind Handwerksmeister oder – unternehmer und interessieren sich für eine öffentliche Bestellung als Sachverständiger?
Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sorgen für eine sachlich fundierte Beurteilung handwerklicher Arbeiten, Produkte und Dienstleistungen und der dafür geforderten Preise. Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Handwerks tragen ein hohes Maß an Verantwortung. Das gilt gleichermaßen für ihre Aufgaben im Interesse einer fachlich richtigen Rechtsfindung als auch im Bereich der privaten Gutachtertätigkeit.