Studiengang "Betriebswirt/-in (HWK)" - SPRINTER-Kurs

Weiterbildung ist für alle ein Gebot der Stunde um leistungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Herausforderungen sind vielfältig. Wer im Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich und auf die Zukunft vorbereitet sein will, für den ist der Studiengang "Betriebswirt/-in (HWK)" die richtige Antwort.

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern bietet Handwerksunternehmern, Meister/-innen, Führungskräften, Ingenieuren/-innen, Techniker/-innen, Fachwirten/-innen, Betriebsassistenten/-innen, mitarbeitenden (Ehe)Frauen sowie Teilnehmer/-innen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende kaufmännische Berufserfahrung mitbringen, die Möglichkeit der Qualifikation zum/zur "Betriebswirt/-in (HWK)" vom 10. Oktober 2008 bis 30. Mai 2009 als SPRINTER-Kurs an.
Der Unterricht findet wöchentlich freitags von 13.30 Uhr bis 21.00 Uhr und samstags von 09.00 bis 17.00 Uhr statt. Die betriebs- und teilnehmerfreundlichen Unterrichtszeiten ermöglichen eine reibungslosen Einbindung in den betrieblichen Ablauf.

Eine Anerkennung zur Bildungsfreistellung nach dem Bildungsfreistellungsgesetz liegt vor.

Die Fortbildung vermittelt berufsbegleitend das notwendige Wissen zu betriebswirtschaftlichen Abläufen, Kalkulationen, Marketing, Personalführung, Recht und gibt wichtige Infos über rechtliche und steuerliche Hintergründe.

Der Aufstiegsfortbildung liegt ein bundesweit einheitlicher Rahmenlehrplan zu Grunde. Sie umfasst ca. 500 Unterrichtsstunden, gliedert sich in vier Seminarstufen und endet mit der anerkannten Abschlussprüfung zum/zur "Betriebswirt/-in (HWK)".
Der Gesamtpreis der Fortbildung beträgt inklusive Unterrichtsmaterial 2.560,00 Euro, zahlbar in vier Raten von je 640,00 Euro. Hinzu kommt die Prüfungsgebühr von 300,00 Euro. Die Fortbildung kommt zu diesem Preis ab 15 Teilnehmer zur Durchführung. Der Studiengang kann auch mit einer geringeren Teilnehmerzahl durchgeführt werden, jedoch erhöht sich in diesem Fall die Kursgebühr entsprechend.
Für Ihre Anmeldung zwei Monate vor Beginn belohnt Sie die Handwerkskammer mit einem Frühbucherrabatt von 150,00 Euro.

Für diese Aufstiegsfortbildung kann eine Förderung nach AFBG ("MeisterBafög") beantragt werden.