Umweltpreis 2012

02.03.2012Umweltpreis 2012

Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz, jetzt bewerben!

Der rheinland-pfälzische „Umweltpreis 2012 – Unsere besten Ideen für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ wird auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben.

Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 16. Juni 2012.

Der Umweltpreis ist mit insgesamt 9.000 € dotiert und wird in drei Kategorien vergeben:

1. Unternehmen aus Land- und Forstwirtschaft
  2. Dienstleistungsgewerbe, Handwerk und Industrie
  3. Organisationen, Kommunen, Verbände und Vereine.

Er wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 17. September 2012 in Mainz von der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz überreicht werden.

Die Teilnehmer am Wettbewerb müssen ihren Firmen-, Behörden-, Vereins- bzw. Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben.

Im Jahr 2012 wird das Augenmerk insbesondere auf die Themen nachhaltiger Konsum und nachhaltige Ernährung gelegt. Gefragt sind außerdem Ideen hinsichtlich neuer und kreativer Umwelttechnologien und umweltfreundlicher Arbeitsprozesse bis hin zu Kampagnen und der Unterstützung von Umweltprojekten sowie soziale Komponenten. Neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt werden auch die Originalität und der Vorbildcharakter eingereichter Wettbewerbsbeiträge mitbewertet.

Detaillierte Informationen zum Umweltpreis 2012  finden sich im beigefügten Flyer sowie in den Teilnahmebedingungen.

Die Umweltberatung der Handwerkskammer der Pfalz unterstützt Sie gerne bei der Erarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen.