Umweltpreis_2015

Umweltpreis 2015

Ihre Bewerbung ist gefragt - Einsendeschluss ist der 19. Juni 2015

Mit dem rheinland-pfälzischen Umweltpreis werden herausragende Leistungen für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen sowie für den Naturschutz in Rheinland-Pfalz gewürdigt.

Hierzu zählen im Besonderen:

• innovative und kreative Leistungen für die Umwelt
  • Einzelprojekte die modellhaft und innovativ sind
  • herausragendes ehrenamtliches Engagement oder
  • Bildungs-Projekte für nachhaltige Entwicklung mit Kindern und Jugendlichen.

Die Themen lassen Ihnen einen breiten Spielraum für Ihre Ideen! Vor allem Innovation, Engagement und Kreativität sind gefragt.

Mit dem Umweltpreis sollen Einsatz und Leistungen sowie innovative Maßnahmen ausgezeichnet werden, die in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt und ihrer Ressourcen beitragen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt.

Kriterien sind zum Beispiel der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, die Bildung für ganzheitliche nachhaltige Entwicklung, innovative Umwelttechnologien, umweltfreundliche Arbeitsprozesse bis hin zu Kampagnen und der Unterstützung von Umweltprojekten mit ökologisch-sozialer Wertigkeit.

Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildhaftigkeit der eingereichten Arbeit oder Maßnahme. Die gute Idee und das Ergebnis zählen.

Die Umweltaktivitäten müssen nachweislich in Rheinland-Pfalz erbracht und dürfen nicht bereits mit gleichartigen Ehrungen ausgezeichnet worden sein.

Der Umweltpreis besteht aus einem Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro. Die sechs besten Projekte erhalten jeweils 1.500 Euro. Die Verleihung des Umweltpreises Rheinland-Pfalz wird am 10. September 2015 in Landau stattfinden.

Flyer und Teilnahmebedingungen mit Bewerbungsformular finden sich untenstehend.

Interessierte Betriebe werden bei der Bewerbung zum Umweltpreis durch die Betriebsberaterin für Umweltschutz und Arbeitssicherheit der Handwerkskammer der Pfalz gerne unterstützt.