Unseriöse Branchenbücher

"Bitte überprüfen Sie unten stehende Angaben auf ihre Richtigkeit …" -  so oder so ähnlich fangen die Anschreiben in unseriösen Formularen an. Handwerksbetriebe sollen damit verleitet werden, das Formular vollständig auszufüllen und es unterschrieben an eine Faxnummer zu senden.

Besonderen Anreiz zum Ausfüllen bieten bereits vom Anbieter vorausgefüllte Pflichtfelder, in denen einige Fehler bzgl. der Adressdaten der angeschriebenen Handwerksbetriebe ins Auge stechen.

Weniger ins Auge fällt dagegen der Hinweis im Kleingedruckten: eine Mindestvertragslaufzeit von drei Jahren mit einer monatlichen Gebühr zwischen 80 und 90 Euro netto. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich dann automatisch.

Mit der Rücksendung kommt zunächst ein verbindlicher kostenpflichtiger Vertrag zustande. Sollten Sie bereits unterschrieben haben, wenden Sie sich als Mitgliedsbetrieb bitte an unsere Rechtsabteilung.