Handwerkskammer_5456
HWK der Pfalz

Vollversammlung der Handwerkskammer wählt neue Geschäftsführer

Die Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz hat im Zuge einer Neuorganisation der Verwaltung die langjährigen Geschäftsbereichsleiter Matthias Sopp und Rita Petry zu Geschäftsführern gewählt. Matthias Sopp ist für den Geschäftsbereich „Zentrale Dienste“ mit der Personal- und Hausverwaltung sowie dem Beitrags- und Rechnungswesen der Handwerkskammer verantwortlich. Rita Petry leitet den Geschäftsbereich „Berufsbildung“, der die Aus- und Weiterbildung, das Prüfungswesen sowie die Leitung der Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer umfasst. Beide vertreten nun in ihrer neuen Funktion in Abwesenheit den Hauptgeschäftsführer, Dr. Till Mischler, und bilden gemeinsam mit ihm die neue hauptamtliche Kammerspitze. „Ich freue mich, dass mit Matthias Sopp und Rita Petry zwei Geschäftsführer gewählt wurden, die die Handwerkskammer schon seit vielen Jahren verlässlich und kompetent begleiten und die für die positive Entwicklung des Hauses stehen. So ist die Handwerkskammer zukunftsfähig aufgestellt“, sagt Till Mischler.

Matthias Sopp_IMG_9793-Bearbeitet_WEB

Rita Petry_IMG_0098-Bearbeitet_WEB

Die Neustrukturierung der Leitungsebene wurde erforderlich, da die bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Ursula Stange zum 30. November nach knapp 30 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Präsident Dirk Fischer und Hauptgeschäftsführer Till Mischler bedankten sich ausdrücklich für ihre jahrzehntelange engagierte Arbeit für die Handwerkskammer und übermittelten die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt.

Da aufgrund der pandemischen Lage die diesjährige Sitzung der Herbstvollversammlung nicht in Präsenz stattfinden konnte, hat die Handwerkskammer der Pfalz wichtige zukunftsweisende Beschlüsse ihrer Vollversammlung in einem schriftlichen Umlaufverfahren eingeholt.