Vom Hörsaal zum Handwerk

Studienausstieg? Alternative - Karriere im Handwerk!

Zu viel Theorie im Studium, falsche Studienwahl, wichtige Prüfungen nicht bestanden…? Dies sind nur einige der Gründe, warum Studenten und Studentinnen ihr Studium ohne einen Abschluss vorzeitig beenden.

Ein solcher Abbruch bietet aber auch vielseitige Chancen und Möglichkeiten für jeden, der sich frühzeitig beruflich umorientiert und nach Lösungen sucht.

Eine erfolgversprechende Alternative für die eigene berufliche Zukunft ist das duale Ausbildungssystem im handwerklichen Bereich.

Eine handwerkliche Berufsausbildung bietet gerade auch für Studienabbrecher/Innen zahlreiche Vorteile:

• Wahl zwischen mehr als 130 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen
  • Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen
  • Vielseitige Aufstiegs- und Weiterbildungschancen
  • Zusatzqualifikationen bereits während der Ausbildung erwerben
  • Meisterprüfung direkt im Anschluss an die Ausbildung möglich
  • Gehalt eines Handwerksmeisters ist vergleichbar mit dem eines Akademikers (Bachelor)
  • Handwerksmeister und Bachelor sind auf der gleichen Qualifikationsstufe (DQR 6) angesiedelt
  • Sehr hohe Beschäftigungsfähigkeit und somit dauerhafte Arbeitsplatzsicherheit

Aufgrund ihrer Vorbildung und persönlichen Kompetenzen profitieren die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) von Studienabbrecher/Innen.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Vom Hörsaal zum Handwerk“ bietet eine speziell auf Studienabbrecher und Studienabbrecherinnen ausgerichtete Beratung.

Die Unterstützung umfasst:

• Situationsanalyse
  • neue berufliche Perspektiven finden
  • Bewerbungsunterlagen optimieren
  • Matching / passgenaue Vermittlung
  • Hilfestellung beim Übergang von Uni/Hochschule in Betrieb

Wir stehen auch während der Ausbildung unterstützend zur Verfügung.

"Vom Hörsaal zum Handwerk" ist ein Kooperationsprojekt der Handwerkskammern Koblenz, Rheinhessen, Trier, der Pfalz und des Saarlandes und wird im Rahmen des Programms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Die überregionale Verknüpfung gewährleistet, dass auch Kontakte zu KMU in den angrenzenden Regionen hergestellt werden können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für ein persönliches Beratungsgespräch steht Ihnen gerne unser Studentencoach, Herr Roger Bier, zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Beratungstermin (Tel. 0631 3677-137).

www.vomhoersaalzumhandwerk.de

Projektlaufzeit: 01.02.2015 - 31.12.2017

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

bier-roger_web

Roger Bier