Warnung von E-Mails und Fax

Warnung vor unlauteren E-Mails und Faxen in der Urlaubszeit

Die Urlaubszeit in Handwerksbetrieben und die damit verbundene geringe Besetzung der handwerklichen Büros machen sich Anbieter von unlauteren E-Mail- und Fax-Werbungen zu nutze.

Die Handwerkskammer der Pfalz warnt daher vor zwei aktuell verstärkt auftretenden unlauteren Fallen:

1. Derzeit kursieren E-Mails, in denen dem Empfänger vorgeworfen wird, illegale Downloads durchgeführt zu haben.
    In der Mail wird ein außergerichtliches Bußgeld gefordert, für welches die Rechnung in dem Mailanhang sein soll.
    Ziel dieser Mails ist die Öffnung des Dateianhangs um ein Virus auf das System zu übertragen.

Derartige E-Mails sind erkennbar daran, dass eine konkrete Anrede fehlt, der Absender weder als Rechtsanwaltskanzlei, noch als Behörde erkennbar ist und ein Anhang mit mindestens 3 Ziffern, einem Punkt und der Endung cab (z. B. 810.cab) beigefügt ist, auf den hingewiesen wird.

2. Faxangebote kombiniert mit Telefonakquise
    Derzeit versendet eine spanische Werbefirma Faxangebote für Werbeinserate.
    Der Auftrag soll durch ein Rückfax zustande kommen.

Mit dem Faxangebot erfolgt ein zeitnaher Telefonanruf in dem zum Rückfax und damit zur Annahme des Angebotes aufgefordert wird.
    Die Gesprächspartner verweisen regelmäßig auf einen Vertrag der im Dezember des Vorjahres ausgelaufenen sei, was viele Urlaubsvertretungen motiviert, dass Fax zurückzusenden.

Stand: August 2014