16.04.2012Warnung vor sog. Abo-Fallen

Rund um die Osterfeiertage wurden unseren Mitgliedsbetrieben (und auch der Handwerkskammer selbst) wieder vermehrt unseriöse Formulare per Fax und Email zugesandt.

Diese Schreiben sind von ihrer Aufmachung meist Behördenschreiben nachempfunden oder sind Formularen von seriösen Anbietern zum verwechseln ähnlich.

Dabei werden die Formulare immer wieder in Details umgestaltet. So werden beispielsweise aktuell Formulare verwendet, in denen eine einmalige Bearbeitungsgebühr gut sichtbar angegeben ist, womit der Eindruck vermittelt wird, es würden dann keine weiteren Kosten entstehen. Erst im Kleingedruckten findet sich dann ein unauffälliger Hinweis auf jährliche Kosten von mehreren Hundert Euro sowie auf eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Betriebe, die per Fax oder Post die Aufforderung erhalten, ihre Betriebsdaten anzugeben oder zu korrigieren, sollten genau prüfen, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Sollten Sie ein verdächtiges Formular erhalten haben, so können Sie sich mit der Handwerkskammer der Pfalz in Verbindung setzen, um das Formular prüfen zu lassen. Die Handwerkskammer der Pfalz geht in Zusammenarbeit mit der Wettbewerbszentrale (WBZ) und dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) gegen unseriöse Anbieter vor, um deren Tätigkeit unterbinden zu lassen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik Wettbewerbsrecht.