13.03.2012Ausbildungszahlen weiter rückläufig

Ausbildungsbilanz 2011 der Handwerkskammer der Pfalz

Wie schon in den Vorjahren, ist auch im Jahr 2011 die Zahl der bei der Handwerkskammer der Pfalz registrierten Ausbildungsverträge zurückgegangen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge hat sich im vergangenen Jahr von 2.754 um 184 auf 2.570 verringert. Das sind 6,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das hat sich nach Angaben der Handwerkskammer der Pfalz auch auf den Gesamtbestand an Ausbildungsverträgen im pfälzischen Handwerk ausgewirkt. Zum 31. Dezember 2011 waren bei der Handwerkskammer der Pfalz mit 7.018 Ausbildungsverträgen 609 Ausbildungsverhältnisse
weniger registriert als im Jahr 2010. Das entspricht einem Rückgang um 8 Prozent.

Nach Einschätzung der Handwerkskammer der Pfalz ist die rückläufige Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse im pfälzischen Handwerk vor allem auf den demographischen Wandel und damit auf zurückgehende Schulabgängerzahlen zurückzuführen. Darüber hinaus führe der Trend, dass immer mehr Schüler immer länger im allgemein bildenden Schulsystem verbleiben, zu weniger Lehrstellenbewerbern. Deshalb habe es im vergangenen Jahr im pfälzischen Handwerk mehr offene Lehrstellen als Bewerber gegeben.

Der Rückgang im Gesamtbestand an Ausbildungsverträgen sei aber auch darauf zurückzuführen, dass ausbildungsstarke Jahrgänge aus den Vorjahren im vergangenen Jahr ihre Gesellenprüfung abgeschlossen haben und damit den Gesamtbestand an allen registrierten Lehrverhältnissen reduzieren.