businessplan, model, business, bizplan, concept, service, marketing, plan, strategy, success, consulting, bizplan, career, planning, concept, goals, profit, sales, idea, job, organize, solution, symbol, work, blackboard, arrow, word, text, symvol
Coloures-Pic - stock.adobe.com

Branchenprogramm / ERP-System

Kaufmännische Prozesse lassen sich durch den Einsatz von ERP-Systemen oder Branchenprogrammen vereinfachen. So können Rechnungen und Angebote mit wenigen Eingaben digital erstellt und projektbezogen digital archiviert werden.

Je nach Anbieter und rechtlichen Rahmenbedingungen können über ein Dokumentenmanagementsystem steuerrelevante Unterlagen digital archiviert werden. Die Arbeitszeiten lassen sich mobil erfassen und direkt an das Büro übermitteln, sodass der Einsatz von Handzetteln entfallen kann.

Auch außerhalb des Büros ergeben sich Vorteile. So ist beispielsweise durch eine digitale Lagerverwaltung direkt ersichtlich, welche Teile verfügbar sind. Der Monteur kann direkt vor Ort beim Kundeneinen digitalen Rapport erstellen und die Daten an das Büro übermitteln – eine große Zeit- und Kostenersparnis für den Betrieb. Auch Mehrfacheingaben sind kaum noch erforderlich.

Bei der Auswahl des Anbieters sollten einige Punkte beachtet werden: Auswahlkriterien ergeben sich aus der Infrastruktur des Betriebes, wie z.B. der Anzahl der Nutzer, vorhandener Hard- und Softwarelösungen, Internetgeschwindigkeit und gesetzlichen Rahmenbedingungen (wie beispielsweise die XRechnung für öffentliche Auftraggeber von Bundesbehörden ab 1.000 €, Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen oder GoBD- und datenschutzkonforme Archivierung).

In unserer Beratung erfassen wir anhand eines Anforderungskatalogs gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen Ihres Betriebes und wählen ein passendes ERP-System aus. So sind Sie optimal für die Auswahl eines Anbieters vorbereitet.

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel