Craftsman Profession Occupation Pursuit Skilled Concept Schlagwort(e): activity, art, capability, career tools, careers, craft, craftsman, craftsmanship, device, digital, employee, employment, expertise, handicraft, handmade, human resources, information, internet, job, occupation, occupations, position, profession, professional, professional occupation, pursuit, recruitment, research, searching, skilled, talent, technology, trade, wireless, word, work
Rawpixel Ltd.

Einstieg in die Digitalisierung

Sie planen, Ihren Betrieb digitaler aufzustellen und wissen nicht, wie Sie am besten vorgehen? Sie möchten Ihre Prozesse effizienter gestalten und brauchen Tipps, welche digitalen Lösungen für Sie interessant sein könnten? Oder Sie möchten  erst einmal wissen, welchen Digitalisierungsstand Ihr Unternehmen hat, um anschließend spezifischer planen zu können?

In den folgenden vier Schritten wird ihr Betrieb durch unsere Unterstützung digitaler.

Grafik Einstieg in die Digitalisierung

Schritt 1: Wie laufen Ihre Prozesse derzeit und in Zukunft ab? Ein schlechter Prozess wird durch die Digitalisierung nicht besser. Daher gilt es zunächst, die Abläufe in Ihrem Betrieb zu analysieren und zu optimieren.

Schritt 2: Anschließend werden digitale Lösungen für Ihren Betrieb ermittelt und Ihre Anforderungen verschriftlicht. Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit Sie eine Lösung finden, die für ihren Betrieb passt. Gleichzeitig werden die Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben besprochen. Im Anschluss kann Ihr Betrieb mit den vorbereiteten Dokumenten in die Anbietersuche gehen.

Schritt 3: Im Zusammenhang mit der Digitalisierung Ihres Betriebs ist es wichtig, sich auch mit Ihrem (digitalen) Geschäftsmodell zu befassen und dieses anzupassen.

Schritt 4: Im letzten Schritt erfolgt die Einführung der digitalen Lösung in Ihrem Betrieb. Es wird empfohlen, die Einführung vorab zeitlich zu planen und alle betrieblichen Gegebenheiten zu berücksichtigen (Beispiele: Müssen Daten vom alten System in die neue Lösung übertragen werden? Wie lange dauert die Ausfallzeit im Betrieb, da nicht gearbeitet werden kann? … .

Tipp:
Kennen Sie schon unseren Kurz-Check? Innerhalb weniger Minuten bekommen Sie einen ersten Eindruck über den Digitalisierungsstand Ihres Unternehmens.

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel