Jakob Wenz AT 22.10.2020_web
Jakob

Erfahrungsbericht Jakob, Tischler, Fachkraft - 11 Wochen in Österreich

Die Arbeit / Betrieb

Meinen Auslandsaufenthalt habe ich bei dem weltweit erfolgreichen Betrieb Team 7 in Ried im Innkreis gemacht. Team 7 hat zwei Werke in Österreich. Das erste Werk in Pram produziert das ganze Massivholz und liefert es weiter nach Ried. Ich arbeitete in dem Werk in Ried, wo das Holz weiterverarbeitet wurde. In Ried werden alle Küchen und alle Kommoden produziert. Das Werk in Ried ist das größte Werk von Team 7. Ich arbeitete in der Küchenmontage. Dort musste ich alle Teile für die Küche vorbereiten und bearbeiten. Wir haben sehr viele unterschiedliche Holzarten bearbeitet, wie Nussbaum, Erle, Buche, Kirschbaum und sehr viel Eiche.
Ich hatte eine 38,5 h Woche. Wir arbeiteten täglich von 6:00-9:00 Uhr und dann bis 11:45; montags bis donnerstags konnte man dann in der Kantine etwas essen gehen. Danach arbeitete man noch von 12:15-15:00 Uhr. Freitags wurde nur bis 11.45 Uhr gearbeitet. Zusammen mit zwei anderen Mitarbeitern arbeitete ich eng zusammen. Insgesamt waren in unserem Team 15 Arbeiter.

Die Unterkunft

Meine Unterkunft wurde von Team 7 gestellt. So wohnte ich in einer Werkswohnung, welche circa 10 Minuten zu Fuß von der Arbeitsstelle entfernt war. Die Wohnung lag direkt an dem Einkaufszentrum in Ried. Dort konnte man alle nötigen Einkäufe tätigen. Die Wohnung war recht groß und sie wurde von Team 7 möbliert. Die Wohnung befand sich in einem großen Haus mit vielen Wohnungen. In dem Haus wohnten noch weitere Mitarbeiter von Team 7 und die waren sehr freundlich und offen.

Das Leben

Ried im Innkreis ist eine eher kleinere Stadt in Oberösterreich. Die Stadt ist sehr gemütlich und es gibt einige Kneipen und Cafés, in denen man gut einkehren kann. An den Wochenenden gibt es reichlich Möglichkeiten für Aktivitäten. Besonders in der Nähe der nahe gelegenen Seen sind die möglichen Wanderungen sehr schön. Das Leben in Österreich ist nicht sehr anders als in Deutschland, was vermutlich auch an der Nähe zu Deutschland liegt. Ich wurde von allen Leuten freundlich und offen empfangen.

Allgemeines Feedback

Den Aufenthalt bei Team 7 kann ich empfehlen und es ist extrem interessant in solch einem großen Unternehmen zu arbeiten. Für mich war es vor allem sehr beeindruckend, in welchen Dimensionen Team 7 arbeitet. Zudem ist die Landschaft in und um Ober-Österreich extrem schön und erlebnisreich.

Tipps / Info

Sollte ich nochmal zu Team 7 in Ried im Innkreis kommen, würde ich wieder in die Werkswohnung gehen. Ich würde allerdings vorher ganz genau abklären, was man zusätzlich mitbringen sollte. So wurde mir nicht mitgeteilt, dass in der Wohnung weder Geschirr noch Bettzeug ist. Des Weiteren würde ich unbedingt empfehlen, mit dem Auto hinzufahren, damit man am Wochenende Ausflüge machen kann. Ich würde auf jeden Fall eine Wanderung am Wolfgangsee empfehlen. Der Frauenfelsen bietet sich dafür sehr gut an. Außerdem gibt es in Richtung Salzburg sehr schöne Wanderungen, wie zum Beispiel die zum Nockenfelsen.