Jakob

Erfahrungsbericht Jakob, Tischler, Fachkraft - 2 Monate Spanien

Die Arbeit / Betrieb

Ich habe mein Auslandspraktikum in einer kleinen Schreinerei am Hafen von Valencia gemacht. Die Schreinerei von Joachim Cabrera ist klein, hat aber trotzdem alle Maschinen die man benötigt, wie eine Hobelmaschine, eine Kreissäge, eine Fräse und eine Bandsäge. Auch die Handmaschinen sind sehr gut und fast ausschließlich von Festool. Allerdings wird in der Schreinerei auch sehr viel mit der Hand gearbeitet und so ist der Japaner oder der Hobel täglich im Einsatz.

Ich wurde sehr freundlich in empfangen und konnte mich sehr gut auf Englisch verständigen. Als ich dort gearbeitet habe war noch ein weiterer Mitarbeiter dort, welcher leider kein Englisch sprach und da ich kein Spanisch konnte, mussten wir uns mit Händen und Füßen verständigen. Das hat aber super geklappt und auch er war sehr nett. Meine Arbeitszeiten waren von 8-10 Uhr, 10:30-14 Uhr und von 15-17:30 Uhr.

Die Schreinerei hat vielfältige Aufträge bekommen. So habe ich Fensterverkleidungen von einem Segelboot gefertigt, ein Bootsdeck abgeschliffen und neu gestrichen, eine Truhe restauriert, eine Sitzfläche für das Bootsdeck gebaut, mehrere neue Treppenstufen hergestellt und vieles mehr. Eine große Aufgabe, die ich auch noch bekommen habe, war ein Terrassengeländer komplett zu planen und für alles eine 1:1 Zeichnung anzufertigen , verschiedene Verbindungen zu testen und mehrere Modelle zu bauen. Es gab auch immer wieder kleinere Aufgaben, so dass man immer etwas zu tun hatte.

Die Unterkunft

Meine Unterkunft wurde von der Kontaktperson in Valencia herausgesucht. Sie lag zwar recht weit weg von dem Betrieb, sodass ich täglich 40 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs war, aber die Wohnung hatte ansonsten eine gute Lage. Ich konnte innerhalb von 15 Minuten zu Fuß in der Innenstadt sein und nur wenige hundert Meter entfernt waren zwei Supermärkte sowie eine Busstation. Ich habe zusammen mit der Vermieterin gewohnt, welche super freundlich war. Wir haben uns sehr gut verstanden und wenn ich irgendwelche Fragen hatte, hat sie mir immer geholfen. Die Wohnung war sehr groß und ich hatte mein eigenes Bad und Schlafzimmer.

Das Leben

Valencia ist eine sehr große und schöne Stadt. Es gibt eigentlich jeden Tag irgendetwas zum Erleben und irgendein Event ist immer. Valencia liegt direkt am Meer und hat einen sehr schönen Strand, an dem man auch eine wunderschöne Radtour durch ein Naturschutzgebiet machen kann. Auch der Bioparc oder das Oceanographic sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Valencia hat auch zwei Manschaften in der LaLiga, welche jedes Wochenende Programm bieten und auch sehr sehenswert sind. Sollte man dennoch an einem Wochenende Luft haben, kann man auch mit BlaBlaCar nach Madrid oder Barcelona fahren. Da es in Valencia viele Erasmus-Studenten gibt, werden auch von Erasmus immer viele Events unter der Woche oder auch am Wochenende angeboten, wo man leicht Leute kennenlernen oder etwas erleben kann.

Allgemeines Feedback

Ich würde auf jeden Fall nochmal meinen Auslandsaufenthalt in Valencia machen. Die Arbeit war sehr interessant und man hat sehr viel Neues gelernt. Die Stadt ist sehr empfehlenswert und man kann sehr viele Leute kennenlernen. Man lernt insgesamt in zwei Monaten sehr viel von dem Land kennen.

Tipps/Info

Sollte ich nochmal nach Valencia gehen, würde ich versuchen, näher am Betrieb zu wohnen und eventuell auch in der Nähe der Universität, da dort sehr viele Partys und Events sind. Die Stadt hat ein sehr gutes Busnetz. In einem Tabaccoladen kann man sich Zehnerkarten kaufen, die man immer wieder aufladen kann. Im Internet findet man auch eine WhatsApp Gruppe von Soyerasmus in der immer Events oder Ausflüge gepostet werden, was eine gute Möglichkeit ist, um neue Leute kennenzulernen.

Für meinen Flug von Frankfurt nach Valencia habe ich insgesamt 140€ bezahlt, es ist also nicht sehr teuer und auch das Leben in Spanien ist vergleichsweise zu Deutschland eher günstig.

Vielen Dank für ihre Bemühungen und die Chance eine solche Erfahrung machen zu können.