Perspektive Berufsabschluss

KIB - Kompetenzen im Beruf - Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung in der Region Pfalz (NQ Pfalz)

... ist Teil des Programms "Perspektive Berufsabschluss" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und dient als Personalentwicklungskonzept für Unternehmen, sowie als individuelles Qualifizierungskonzept für Mitarbeiter/innen und Arbeitssuchende ohne Berufsabschluss. Darüber hinaus auch für Erwerbstätige mit Berufsabschluss, die in einem anderen Beruf langjährig beschäftigt sind.

Ziel des Projektes:

• Jungen Erwachsenen ohne Berufsausbildung durch Nachqualifizierung einen Berufsabschluss ermöglichen
  • Fachkräftebedarf in Unternehmen nachhaltig decken
  • In Zusammenarbeit mit den relevanten regionalen Arbeitsmarktakteuren passgenaue Beratungs- und Unterstützungsstrukturen bereitstellen

Projektlaufzeit:
01.09.2010 - 31.08.2013

Zielregion:
Pfalz

Kooperationspartner:

Agenturen für Arbeit
Jobcenter
Kreishandwerkerschaften
Innungen und Verbände
Betriebe
Bildungsträger
Migrantenorganisationen
kommunale und landesweite Institutionen

Projektausrichtung

Zielgruppen:

• Betriebe mit Mitarbeiter/innen ohne Berufsabschluss, die ihren Fachkräftebedarf für die Zukunft aus den eigenen Ressourcen sichern möchten
  • Erwerbstätige mit Berufsabschluss, die in einem anderen Beruf langjährig beschäftigt sind
  • Arbeitssuchende ohne Berufsabschluss

Wenn Sie interessiert sind, vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.

GEFÖRDERT VOM

BMBF- Logo

ESF-Logo_0608

EU-Logo