Mehtap_Malta

Mehtap, Veranstaltungskauffrau, 3. Ausbildungsjahr - 4 Wochen in Malta

Mein Entschluss im Sommer 2017 ein vierwöchiges Auslandspraktikum wahrzunehmen, fiel schon im ersten Monat meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Handwerkskammer der Pfalz. Über die App „AppZubi“ hatte ich erfahren, dass die Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer der Pfalz, Francesca Venturella, die Auszubildenden bei der Planung ins Auslandspraktikum unterstützt.

Ich habe mich für Malta entschieden, um neben abwechslungsreichen Herausforderungen im Eventbereich auch meine Englischkenntnisse zu verbessern. Außerdem verspricht der kleine südeuropäische Inselstaat im Mittelmeer neben wunderschönen Stränden viel Kulturgeschichte und Zeugnisse aus etlichen Jahrhunderten Belagerung und Fremdverwaltung.

Am Flughafen von Malta angekommen, wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter von ZEAL-Internship, die Vermittlungsagentur vor Ort, empfangen und zur Wohnung meiner Gastfamilie nach Pieta (nähe Valetta) gebracht, die ich über Airbnb gebucht hatte.

Am ersten Tag hatte ich mein erstes Treffen mit dem Leiter der Vermittlungsagentur, ZEAL-Internship, Clive Cordina, der mich über alles Wissenswerte, was ich für meinen Aufenthalt brauchte, aufgeklärt hat.

Wenige Tage später startete mein Praktikum. Während meines Aufenthaltes war ich in diversen Veranstaltungsbranchen tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten neben der Veranstaltungsplanung, die Organisation, Dekoration, Auf- und Abbau sowie die Kundenbetreuung. Sehr interresant empfand ich unter den vielen Veranstaltungen das HSBC Event in Valetta in der Saluting Battery, wo ich den CEO von HSBC auch kennenlernen durfte.

Mehtap_Malta1