Peter Parler Preis

Peter Parler Preis 2024

Mit dem dotierten Peter Parler Preis (PPP) werden alle zwei Jahre Steinmetze und Steinbildhauer in der Denkmalpflege ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit zum Schutz und Erhalt eines Kulturguts beitragen.

Auslober des Wettbewerbs ist der Bundesverband Deutscher Steinmetze. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 EUR wird von der Fördergesellschaft Steinmetzhandwerk mbH zur Verfügung gestellt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernimmt die ideelle Schirmherrschaft und erwähnt die Preisträger in ihrer Zeitschrift monumente.
Eine Fachjury bewertet die eingereichten Bewerbungen. Die ausgewählten Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der Denkmalmesse in Leipzig (7. – 9. November 2024) geehrt.

Der Ebner-Verlag Ulm mit seiner Fachzeitschrift Naturstein ist Medienpartner und Förderer des Preises. Die Preisträger haben die Möglichkeit, sich in die ZDH-Datenbank "Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege" aufnehmen zu lassen.

Zur Bewerbung zugelassen sind selbständige Steinmetzmeister oder Bildhauer mit max. zwei Objekten (Bauteile oder Bauwerke) der letzten fünf Jahre. Die Bewerber müssen Mitglied einer Steinmetzinnung sein. Es können Konservierungs-, Restaurierungs- und Ergänzungsarbeiten an und aus Naturwerkstein in Abstimmung mit der amtlichen Denkmalpflege eingereicht werden. Die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten wird positiv bewertet. Dombauhütten und nicht innungsgebundene Betriebe können im Rahmen einer nicht dotierten Sonderpreisvergabe teilnehmen.

Die Maßnahmen sollen hinsichtlich des erbrachten Leistungsumfangs vollständig dokumentiert sein. Den Zustand vor Maßnahmenbeginn sowie den nach Beendigung der Arbeiten müssen aussagefähige Fotos veranschaulichen:

• Einheitliches Formblatt (Bewerbungsformular in der Anlage)
  • Dokumentation in Wort und Bild, Schadenskartierung
  • Gesamtansicht und Detailansichten des Objekts (vorher/nachher)
  • Materialliste, verwendete Natursteine

Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich.

Bewerbungen können bis zum 10. Juni 2024 per E-Mail eingesandt werden an r.holzer@biv-steinmetz.de . Für Rückfragen steht Ihnen Herr Raphael Holzer beim Bundesverband Deutscher Steinmetze gerne zur Verfügung (069 570098-83).