kraftfahrzeugmechatroniker

Qualität in der betrieblichen Ausbildung

Eine gute erfolgreiche Ausbildung sichert den Fachkräftebedarf und die Wettbewerbsfähigkeit von morgen!

Eigene Ausbildung ist für Handwerksbetriebe einer der erfolgreichsten Wege, den Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu sichern und auf den aktuellen, negativen Trend des Fachkräftemangels zu reagieren. Der Auszubildende von heute ist die qualifizierte Fachkraft von morgen, kompetent und auf die hauseigenen Bedürfnisse des Betriebs angepasst und eingearbeitet.

Weitere positive Effekte sind ein gutes Betriebsklima nach innen und eine positive Arbeitgebermarke nach außen. Eine hohe Qualität der Ausbildung ist die beste Werbung und bringt eine positive Außendarstellung des Betriebes mit sich.
Um eine hochwertige Ausbildung garantieren zu können, müssen Betriebe heute auf neue Anforderungen und Gegebenheiten vorbereitet sein.

Mit dem Ziel die Ausbildung in den Handwerksbetrieben zu optimieren, bietet Ihnen die Handwerkskammer der Pfalz konstruktive Unterstützung an. Wir helfen Ihnen die Ausbildungsqualität in Ihrem Betrieb zu beurteilen und nachhaltig zu verbessern.

Zum Ratgeber als praktische Hilfe...

Das Projekt wid gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz.