Wirtschaftsmediation

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren, in dem die Konfliktpartner selbst bestimmt rechtsverbindliche, zukunftsorientierte Lösungen entwickeln, bei der alle Seiten gewinnen (Win-Win-Situation). Ziel der Mediation ist eine Konflikt lösende Vereinbarung mit Bestand für die Zukunft.

Mediationen haben Forschungsergebnissen zufolge eine Erfolgsquote zwischen 70 - 90%, d.h., sie erbringen einen großen betriebswirtschaftlichen Nutzen. Aus diesem Grund bauen auch immer mehr Betriebe Mediation als festen Bestandteil in ihr Konfliktregelungssystem ein.

Wir unterstützen Sie mit einem neutralen, fundiert ausgebildetem Dritten, dem Mediator. Seine Aufgabe besteht darin, mit geeigneten Kommunikations- und Verhandlungstechniken den Verständigungsprozess der Beteiligten zu fördern und eine Klärung der Streitpunkte durch die Konfliktpartner herbeizuführen.

Die Anwendungsbereiche der Wirtschaftsmediation sind vielfältig und betreffen sowohl den innerbetrieblichen Bereich als auch Konflikte zwischen Unternehmen und mit Dritten:

• Konflikte in Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge
  • Konflikte zwischen Geschäftspartnern