Besuch schwedischer Partner

2011 in Planung: Besuch von schwedischem Berufsbildungspersonal (Lehrer, Ausbilder)

Die Handwerkskammer der Pfalz arbeitet seit 2010 mit der schwedischen Partnerorganisation AMLEDO zusammen, die in Stockholm angesiedelt ist. Schon in 2010 konnten sieben schwedische Tischlerauszubildende in die deutsche Arbeitswelt hineinschnuppern. Auch Tischlerauszubildende aus unserer Region waren schon in Schweden.

Im kommenden Herbst erwarten wir zwei Gruppen Schweden, die als Lehrer oder Ausbilder im Kfz-Handwerk tätig sind. Diese möchten sich über das deutsche Berufsbildungssystem informieren und werden daher verschiedene Betriebe im Kfz-Bereich besichtigen und sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz informieren.

Des Weiteren werden auch Auszubildende aus Schweden die Möglichkeit haben, Praktika in Betrieben unserer Region zu machen.