35 Ausreisen seit Projektbeginn

Seit Projektbeginn haben bereits 35 Auszubildende und Gesellen ihre beruflichen Erfahrungen im europäischen Ausland erweitern können.

Außer den beruflichen Erfahrungen haben die Teilnehmer auch Einblicke in die Kultur des Gastlandes bekommen. Sie wurden in den Gastbetrieben herzlich und offen aufgenommen und einige stellten sogar die Unterkunft für die ausländischen Gäste. Die pfälzischen Auszubildenden konnten ihr berufliches Können unter Beweis stellen und mussten sich meist auch noch in einer anderen Sprache verständigen.

Die Rückmeldungen der Gastbetriebe sind sehr positiv, genauso wie die Rückmeldungen der Heimkehrer. Die Teilnehmer erkennen durch den Auslandsaufenthalt die Wertschätzung des dualen Ausbildungssystems im Ausland, erweitern ihre beruflichen Kenntnisse und wachsen an den Anforderungen, die ein solcher Auslandsaufenthalt mit sich bringt.

Zu den Erfahrungsberichten...