Aktueller Sicherheitshinweis

Sowohl Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer der Pfalz als unsere Mitarbeiter erhalten seit dem 9. Dezember 2013 wieder vermehrt betrügerische Faxe, Mails und Telefonanrufe.

Die Feiertage rücken näher; vieles muss noch kurzfristig erledigt und vor Jahresende zum Abschluss gebracht werden. Schnell noch das Problem mit der Rechnung erledigen, auf das die Bank per Mail in letzter Sekunde hingewiesen hat und dann ab in den Feierabend.

So oder so ähnlich kommt es immer wieder dazu, dass betrügerische Faxe oder Mails in der allgemeinen Hektik schnell bearbeitet werden, ohne dass genau hingeschaut wird. So werden verdächtige Hinweise leider leicht übersehen:

• Der verdeckte Hinweis auf eine Jahresgebühr beim vermeintlich kostenlosen Branchenregister
  • Die vielen Rechtschreibfehler
  • Banking-Seiten ohne Schlosssymbol
  • Eine Faxnummer aus Madagaskar für die Rückantwort per Fax bei der angeblichen Rechnung für eine Registereintragung

Gern verwenden die Betrüger Anschreiben oder Formulare, die denen bekannter Institutionen (Bundesanzeiger, Gelbe Seiten, Sparkasse usw) ähneln. Die Institutionen veröffentlichen daher auch Listen, Sicherheitsmeldungen und viele Tipps im Internet. Hier nur einige Beispiele:

Öffentliche Behörden/Register (betrügerische Angebotsschreiben):

Polizei: Warnungen und viele nützliche Informationen zu Schadsoftware, betrügerischen Mails, Falschgeld, Dieben auf dem Weihnachtsmarkt uvm

Bundesanzeiger: Warnungen und Liste der bereits bekannten Betrüger

Deutsches Patent-und Markenamt: Warnungen und Liste der bereits bekannten Betrüger

Bundesagentur für Arbeit: Warnung vor falschen Rechnungen

Deutsche Rentenversicherung: Warnung vor Trickbetrügern am Telefon