Auf der Zielgeraden zum Ausbildungsstart

Der Ausbildungsmarkt 2020 ist derzeit noch stark in Bewegung. Aktuell gibt es im Kammerbezirk Pfalz noch zahlreiche offene Lehrstellen in den verschiedensten Gewerken. Die Handwerkskammer der Pfalz unterstützt Ausbildungsinteressierte und Betriebe durch verschiedene Aktivitäten und Maßnahmen bei der Vertragsanbahnung.

Per App zum Ausbildungsplatz – Das Lehrstellenradar 2.0

Jugendliche können bundesweit über die kostenlose App „Lehrstellenradar 2.0“ schnell und einfach nach passenden Ausbildungsbetrieben suchen. Übersichtliche Listen und Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation und führen mit wenigen Klicks ans Ziel. Mit dem Profil wird automatisch ein persönlicher Suchassistent angelegt, der per Push Benachrichtigung tagesaktuell über passende Angebote informiert.

Das Lehrstellenradar greift auf die aktuellen Angebote der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Pfalz zu. Auf dieser Internetplattform können Mitgliedsbetriebe über einen geschützten internen Mitgliederbereich ihre Lehrstellen‐ und Praktikumsangebote veröffentlichen (www.hwk‐pfalz.de/lehrstellenboerse).

Passgenaue Besetzung – „Matchmaking“ für den Ausbildungsmarkt

Über die online verfügbaren Möglichkeiten der Ausbildungsplatzsuche hinaus bietet die Handwerkskammer der Pfalz die Passgenaue Besetzung und somit eine persönliche Vermittlung durch ihre Ausbildungsberater*innen an. In einem Gespräch informieren sich die Jugendlichen über mögliche Karrierewege und werden in eine Bewerberdatenbank aufgenommen. Die Berater*innen stellen den Kontakt zu ausbildungsbereiten Unternehmen her und vermitteln bei Eignung passgenau zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Bewerbung und Infos für den Weg in die Ausbildung.

Die Handwerkskammer informiert zu den Themen Lehrstellenradar und Passgenaue Besetzung sowie über weiterführende Maßnahmen zur Berufsorientierung und Ausbildungsplatzvermittlung unter der Tel.‐Nr. 0631 3677‐137.