Logo Berufsausbildung ohne Grenzen

Auf nach Europa! - Initiative zur Steigerung von Auslandsaufenthalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

- ESF-Förderprogramm "Betriebliche Beratung zur Erhöhung der grenzüberschreitenden Mobilität von Auszubildenden und jungen Beschäftigten" -

Die Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu lernen und zu arbeiten, ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben in einer globalisierten Wirtschaft. Denn Handwerksbetriebe benötigen verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mobil, flexibel und international erfahren sind. Der beste Weg, seine fremdsprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern ist ein Praktikum im Ausland.

Damit Lehrjahre wieder mehr zu "Wanderjahren" werden, fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds an den Handwerkskammern Beratungsstellen, die

• über Austauschmaßnahmen und Auslandspraktika zu Lern- und Arbeitszwecken während und nach der Ausbildung informieren,
  • Betriebe bei der Suche nach Partnerbetrieben im europäischen Ausland unterstützen,
  • Auslandsaufenthalte sowie entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen für Teilnehmer planen und organisieren.

Ab 1. April 2009 können sich interessierte Betriebe, Lehrlinge, Gesellen und Ausbilder bei der Handwerkskammer der Pfalz über die verschiedenen Austauschförderprogramme während und nach der Ausbildung informieren.

Interesse? Dann wenden Sie sich an

Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales