glückliche studentin im unterricht Schlagwort(e): studium, uni, gruppe, studentin, studenten, lernen, unterricht, vorlesung, team, studium, bildung, ausbildung, studieren, seminar, studiengang, konzentration, erfolgreich, erfolg, karriere, student, tafel, klasse, schule, schüler, fortbildung, weiterbildung, wissen, zukunft, azubi, frau, mann, schultafel, klassenraum, zimmer, hochschule, fachhochschule, erwachsen, modern, lächeln, reihe, sitzen, tisch, attraktiv, männlich, weiblich, jung, glücklich, personen, menschen, leute, fünf, 20-30, 20s
contrastwerkstatt - stock.adobe.com

25.01.2023Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für die spätere Fachkraft. Dies gilt heute – in Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs – mehr denn je. Viele Unternehmen möchten daher eigenen Nachwuchs ausbilden und so ihre Zukunft sichern. Wer selbst ausbilden möchte, muss laut Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) die Ausbildung zum Ausbilder absolvieren, die das erforderliche berufs- und arbeitspädagogische Know-how vermittelt.

Die Handwerkskammer der Pfalz bietet in ihren Bildungszentren in Kaiserslautern, Ludwigshafen und Landau passende Seminare „Ausbildung der Ausbilder“ in Vollzeit an:

• 6. bis 17. Februar, Berufsbildungszentrum Landau
  • 24. April bis 5. Mai, Berufsbildungs- und Technologiezentrum Kaiserslautern
  • 19. bis 30. Juni Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Ludwigshafen

Für die Zulassung zur Prüfung nach AEVO sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Um im Betrieb als Ausbilder*in tätig zu sein, ist jedoch zusätzlich die persönliche wie auch die fachliche Eignung in Form einer abgeschlossenen Ausbildung in dem anerkannten Ausbildungsberuf nötig, in dem ausgebildet werden soll.

Die Seminarteilnehmer erwerben alle erforderlichen Kompetenzen zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung. Themenschwerpunkte sind die Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen, die Vorbereitung und Planung der Ausbildung, die Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden sowie die Durchführung und der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung. Eine bestandene Ausbildereignungsprüfung befreit den Absolventen von Teil IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) der Meisterprüfung.

Eingehende Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Weitere Infos und Anmeldung: Frank Küntzler, Tel. 0631 3677-169; fkuenzler@hwk-pfalz.de und Alexandra Pfanger, Tel. 06341 9664-23; apfanger@hwk-pfalz.de