Ausbildung im Betrieb - von der Planung zum Erfolg

Das Projekt unterstützt Schulen sowie deren Schüler bei der beruflichen Orientierung und bietet Betrieben verschiedene Maßnahmen zur Nachwuchssicherung und -förderung.

So erhalten Jugendliche frühzeitig Unterstützung bei der Berufswahl und Planung ihres Werdegangs. Durch eine nachhaltige Betreuung während der Ausbildung können alle Beteiligten ihren Beitrag zur Gestaltung einer attraktiven Ausbildung im Handwerk leisten.

Im Zuge des Projekts bieten wir interessierten Schulen unter anderem:

• Unterstützung bei den Berufs- und Studienorientierungstagen (BSO-Tage) und Berufsorientierungsmessen mit Präsentationen über das duale Ausbildungssystem im Handwerk
  • Individuelle Berufsorientierungsgespräche mit Praktikumsvermittlung
  • Schulkooperationen mit praxisorientierten Exkursionen: z.B. koordinierte Betriebsbesichtigungen oder Berufserkundungen in unseren modernen Berufsbildungs- und Technologiezentren
  • Nachhaltige Kooperationen mit Erarbeitung gemeinsamer Berufsorientierungskonzepte

Unsere Unterstützungsmöglichkeiten für interessierte Betriebe:

• Gezielte Workshops und Schulungen für Auszubildende sowie deren Ausbilder/innen
  • Maßnahmen zur Nachwuchssicherung
  • Leitfäden mit praktischen Beispielen und Diagnosebögen zur Verbesserung der Ausbildungsqualität für Ausbilder/innen und Auszubildenden.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

Logo_Mwvlw