BMWi_Logo_Ausbildung-starten_positiv_CMYK_RZ
BMWi

#AusbildungSTARTEN

Handwerkskammer der Pfalz beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen an bundesweitem "Sommer der Berufsbildung" und an landesweiter Ausbildungskampagne „Ausbildung Jetzt“

Auf dem Ausbildungsmarkt sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich zu spüren: Schülerinnen und Schüler wie auch ihre Eltern sind weiterhin verunsichert, ob in der aktuellen Situation Ausbildungsplätze angeboten werden und ob diese sicher sind. Hinzu kommt, dass in den vergangenen Monaten die praktische Berufsorientierung stark eingeschränkt war. Zeitgleich bieten im pfälzischen Handwerk Unternehmen eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen an, haben aber auch aufgrund der fehlenden Kontaktmöglichkeiten Schwierigkeiten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen.

„Was soll man dieses Jahr bloß anfangen? Eine Ausbildung.“ Im Sinne dieser Botschaft des Handwerks hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gemeinsam mit den Partnern der Allianz für Aus- und Weiterbildung den „Sommer der Berufsbildung“ ausgerufen. Unter dem bundesweiten Hashtag #AusbildungSTARTEN kann auf Aktionen aufmerksam gemacht werden, um für Ausbildungsmöglichkeiten zu werben sowie Betriebe und Bewerber zusammenzubringen.

Die Social-Media-Kampagne „Ausbildung Jetzt“ des Landes Rheinland-Pfalz will die Chancen der Berufsausbildung ins breite Licht der Öffentlichkeit rücken.

„Ausbildung Jetzt: Summerdays“ - Aktionswoche vom 9. bis 13. August

Auch während der Sommerferien machen wir keine Pause und unterstützen Jugendliche dabei, ihren beruflichen Weg ins Handwerk zu finden. Im August werden Initiativen auf Bundes- und Landesebene gebündelt: Die bundesweite Aktionswoche „Deine Region bietet dir spannende Berufe und Ausbildungen – lerne sie kennen“ wird um die rheinland-pfälzische Aktionswoche „Ausbildung Jetzt: Summerdays“ vom 9. bis 13. August ergänzt.

Mit folgenden Aktionen beteiligen wir uns an der Aktionswoche „Ausbildung Jetzt: Summerdays“:

• Information und Beratung in den Innenstädten:
    Frankenthal, auf dem Wochenmarkt in der Speyerer Straße: 10. und 17. August, jeweils von 10 bis 13 Uhr
    Neustadt a.d.W. (Hauptstraße / Ecke Marktstraße): 11. August, von 11 bis 16 Uhr
    Ludwigshafen, Berliner Platz: 11. August von 10 bis 14 Uhr
    Landau (Rathausplatz, Nähe Adler-Apotheke): 13. August von 10 bis 13 Uhr
    Kaiserslautern, Am Altenhof (vor dem Gebäude der Handwerkskammer): 19. August von 11 bis 15 Uhr
  • Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung

Zudem bieten wir:

Hier geht's zur Übersicht mit allen Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz.