Digitales Büro - Digitalisierung

Das digitale Büro

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen  im Büro bietet nicht nur großen oder etablierten Handwerksbetrieben Vorteile – auch kleinere oder neu gegründete Betriebe können von der Digitalisierung profitieren. Standardisierte, wiederkehrende Abläufe wie beispielsweise die Erstellung von Angeboten und Rechnungen,  die Erfassung von Arbeitszeiten oder das Führen der  Baudokumentation lassen sich durch den Einsatz von Software kosten- und zeiteffizienter gestalten.  Hierbei wird auch die Vernetzung innerhalb des Betriebes – von der Produktion über das Lager bis hin zur Baustelle –durch die digitalen Lösungen immer wichtiger. Ziel ist es, die Arbeit effizienter und sicherer zu gestalten sowie Fehleranfälligkeiten zu reduzieren. Durch den Einsatz digitaler Lösungen haben die Mitarbeiter Ihres Betriebs mehr Zeit für ihre eigentlichen Tätigkeiten und Sie als Betriebsinhaber einen permanenten Überblick über Ihr Unternehmen.

Erkennen Sie sich hier wieder?

• Ein Kunde ruft Sie an und benötigt Informationen zu einem Auftrag, der mehrere Wochen zurückliegt. Hierfür benötigen Sie dann mehrere Minuten, da Sie erst einmal in das Archiv laufen und die benötigten Dokumente suchen müssen.
  • Ihre Mitarbeiter reichen ihre Arbeitszeiten zu spät ein, oder die Schrift ist unleserlich, sodass Ihrerseits Rückfragen entstehen? Eventuell werden auch Arbeitszeiten eingereicht, bei denen kein Projektbezug vermerkt ist.
  • Von der Baustelle werden mit dem Smartphone Bilder zu Dokumentationszwecken gemacht, jedoch müssen Sie diese händisch in den Kundenordner ziehen?
  • Ihrem Steuerberater werden die Unterlagen mit dem Pendelordner eingereicht.
  • Als Betriebsinhaber benötigen Sie stets aktuelle Informationen wie betriebswirtschaftlichen Kennzahlen oder eine Übersicht der aktuellen Auftragslage, diese sind jedoch nicht sofort für Sie verfügbar?
  • Ihnen fehlt der Überblick des Lagerbestandes?

Sie wollen Ihre Prozesse vereinfachen, doch sind sich unsicher, bei der Wahl einer passenden Software und welche rechtlichen Vorgaben Sie berücksichtigen müssen? Wir unterstützen Sie bei all Ihren Fragen.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Beratung zur Digitalisierung Ihres Büros. Erfahren Sie hier mehr über unsere Beratungsleistung.

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel