Delegation aus Schweden2

Delegation aus Schweden zu Besuch

Vergangene Woche empfing die Handwerkskammer der Pfalz eine kleine Delegation aus Nyköping, Schweden.

In verschiedenen pfälzischen Betrieben – von Produktion bis zum Sales und Kundenservice im Nutzfahrzeug und KFZ Bereich konnten sich die Schweden bei Daimler AG/ Wörth, Motoren Baader/ Neustadt, TG Nutzfahrzeughandel GmbH & Co. KG und Torpedo Garage/ Kaiserslautern einen direkten Einblick in das duale Ausbildungssystem verschaffen.

Delegation aus Schweden_1

Abgerundet wurde das Work-Shadowing im Berufsbildungszentrum Kaiserslautern mit Informationen über die Durchführung von Kursen und Maßnahmen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung und Besichtigung der Werkstatt- und Theorieräume.

Zum Abschluss des zweitägigen Programms wurde die Meisterschule Kaiserslautern besichtigt; die Meisterschule für Handwerker ist eine überregionale berufsbildende Schule.

Delegation aus Schweden3

Zwei schwedische Lehrlinge absolvieren nun auch ein Praktikum im Kammerbezirk Pfalz bei Motoren Baader. Somit konnte der deutsch-schwedische Austausch im KFZ und Nutzfahrzeugbereich intensiviert werden.

Francesca Venturella_IMG_9601-Bearbeitet_WEB

Francesca Venturella