logo_DMH_rgb_web_1920px_transparenter-HG.jpg

27.10.2023Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2023

Europas größter Berufswettbewerb: 29 Landes- und Kammersieger*innen kommen aus der Pfalz.

Im September und Oktober wurde an den Wochenenden in den Werkstätten der Berufsbildungs- und Technologiezentren in ganz Rheinland-Pfalz wieder fleißig gebaut, lackiert, gebacken und frisiert. Denn für die jungen Leute ging es darum, das Beste für ihr Handwerk zu geben – und bei der diesjährigen "Deutschen Meisterschaft im Handwerk" zu gewinnen.

Der Berufswettbewerb, der bis zum letzten Jahr unter dem Namen "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" durchgeführt und nun zur "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" umbenannt wurde, findet noch bis zum Ende des Jahres unter dem Motto "Wir wissen, was wir tun" statt. Auch zahlreiche pfälzische Gesell*innen aus insgesamt 29 Gewerken traten bei den Kammer- und Landesentscheiden an. Wer sich auf Kammerebene im September für die nächste Runde qualifiziert hatte, durfte im Oktober an den Landesentscheiden im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern teilnehmen – mit der Chance auf ein Ticket zum Bundeswettbewerb. 18 junge pfälzische Handwerker*innen haben es mittlerweile bis zum 1. Landessieg geschafft. Nun wünschen wir ihnen viel Erfolg für den weiteren Wettkampf auf Bundesebene!

Eine Liste aller pfälzischen Sieger*innen erhalten Sie anbei (siehe Downloads).

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer der Pfalz für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist Kristine Nargang: knargang@hwk-pfalz.de; Tel.: 0631 3677-167.