Landesehrenpreis Genusshandwerk 2023
MWVLW/Alexander Sell

Die Besten im Genusshandwerk ausgezeichnet

Ministerin Daniela Schmitt verleiht Landesehrenpreise im Genusshandwerk

Jeden Tag versorgt das Lebensmittelhandwerk in Rheinland-Pfalz tausende Menschen mit leckerem Brot und Brötchen, Torten und Eis, schmackhafter Wurst und süffigem Bier. Es sind Lebensmittel zum Genießen, die mit handwerklicher Sorgfalt und regionalen Zutaten hergestellt werden und die Menschen mit einem besonderen Geschmackserlebnis beschenken.

• Bäckerhandwerk
  • Konditorenhandwerk
  • Speiseeisherstellerhandwerk
  • Fleischerhandwerk
  • Brauerhandwerk

vergeben.

Die Auszeichnung „Landesehrenpreis im Genusshandwerk 2023“ wird an herausragende Betriebe des Lebensmittelhandwerks verliehen, die regional verwurzelt sind, nachhaltige Konzepte verfolgen und sich gesellschaftlichen Anforderungen wie Ausbildung und sozialem Engagement stellen. Der Preis ehrt ausdrücklich die handwerkliche Produktion und die Werte eines Handwerksbetriebs.

Das Lebensmittelhandwerk hat sowohl wirtschaftlich als auch kulturell einen hohen Stellenwert. Als Arbeitgeber stärkt es die Regionen des Landes. Es bildet junge Menschen aus und bietet ihnen eine berufliche Perspektive. Es bewahrt und fördert das Wissen um die handwerklichen Herstellungsweisen von regionalen Produkten. Nebenbei ist eine Bäckerei, Metzgerei oder ein Café oft ein sozialer Treffpunkt in vielen Dörfern und Städten.

Die Preisverleihung wurde mit einem großen Familientag im und rund um das Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz gefeiert. Die Preisträger erhielten eine Urkunde und haben die Möglichkeit, das Wettbewerbslogo für ein Jahr zu nutzen sowie ein Schild für die Geschäftsräume.

Wir gratulieren herzlich den pfälzischen Preisträgern:

Bäckerhandwerk:

Konditorenhandwerk: