#DiePfalzqualifiziert

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Transformation, Digitalisierung, Automatisierung, Demografie und Dekarbonisierung verändern den Arbeitsmarkt.

Der Mangel an Fachkräften wird immer deutlicher spürbar. Alle Forschungsinstitute und Arbeitsmarktexperten sind sich einig: Qualifizierung ist der wichtigste Baustein für Betriebe und Beschäftigte, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

logo_die_pfalz_qualifiziert_rgb

Die Arbeitsmarktpartner in der Pfalz haben die Kampagne #DiePfalzqualifiziert gestartet, um das bestehende Angebot an Förderprogrammen bekannter zu machen. Die Agenturen für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, Landau und Ludwigshafen, die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, die Handwerkskammer der Pfalz, PfalzMetall, der Weiterbildungsverbund Rheinland-Pfalz InSkills2Go, die IG Metall sowie das Institut für Beschäftigung und Employability der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bündeln mit ihrer Kampagne die Angebote des Weiterbildungsverbundes, um Unternehmen und Beschäftigten einen schnellen Zugang zu den Beratungsstellen der Allianzpartner zu ermöglichen.

Förderprogramme bekannter machen
Sowohl die Inanspruchnahme der Fördermöglichkeiten als auch die tatsächliche Umsetzung von Weiterbildung blieben bisher deutlich hinter den Erwartungen, Erfordernissen und Möglichkeiten zurück. Gründe dafür: Fehlende Kenntnis bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern über die vorhandenen Unterstützungsangebote und den perspektivisch notwendigen Qualifizierungsbedarf.

Ziel der Kampagne #DiePfalzqualifiziert ist es, Arbeitgebern und Beschäftigten die Vorteile von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen näher zu bringen, denn diese sind der Schlüssel, um den Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu begegnen.

Popup-Store in der Rheingalerie Ludwigshafen
Im 4. Quartal wird deshalb ein Popup-Store in der Rheingalerie Ludwigshafen betrieben, in dem Beratungen, Veranstaltungen und einfach viele Begegnungen und Austausch stattfindet. Jeder kann kommen und sich über Förderprogramme, Weiterbildungen und die Angebote der Arbeitsmarktpartner informieren – unverbindlich und kostenlos!

Enge Vernetzung der Arbeitsmarktpartner
Die enge Vernetzung und Zusammenarbeit aller Kampagnenpartner ermöglichen eine auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Beschäftigten abgestimmte Beratung, auf die dann die passende Weiterbildung folgt. Mit dieser bedarfsorientierten Qualifizierung machen Arbeitgeber ihr Unternehmen fit für die Zukunft und sind bestens gegen Fachkräftemangel und Strukturwandel gerüstet.

Unterstützt wird die Kampagne vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.

Partner der Initiative:

Unterstützer der Initiative: