primary school teacher explains lesson topic online with book in hand. distance learning.Education students in period isolation. tutor conducts online lessons for school children during Covid 19 Schlagwort(e): teacher, woman, online, laptop, tutor, conference, coaching, education, school, solution, board, advice, aim, analysis, answer, blackboard, calculating, clever, confident, consulting, conversation, enjoyment, indoor, knowledge, learn, learning, lecture, mathematics, mentor, model, panel, planning, seminar, smart, lesson, whiteboard, note, success, writing, Covid 19, math, structure, elementary, home school, education trainer, online lesson, distance learning, trainer, communication, device, teacher, woman, online, laptop, tutor, conference, coaching, education, school, solution, board, advice, aim, analysis, answer, blackboard, calculating, clever, confident, consulting, conversation, enjoyment, indoor, knowledge, learn, learning, lecture, mathematics, mentor, model, panel, planning, seminar, smart, lesson, whiteboard, note, success, writing, covid 19, math, structure, elementary, home school, education trainer, online lesson, distance learning, trainer, communication, device
skif - stock.adobe.com

16.04.2021 - erschienen in: Deutsches Handwerksblatt Nr. 6, Regionalausgabe PfalzDozentenschulungen sichern virtuelles Weiterbildungsprogramm

Beste Qualität auch bei digitalen Seminaren – Die Handwerkskammer der Pfalz schult ihre Dozenten im Umgang mit neuen Videokonferenz-Systemen.

Viele Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung wurden durch die Corona-Pandemie mit voller Wucht getroffen. Die Bildungseinrichtungen stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Jetzt gilt es, flexibel zu sein und zusätzliche digitale Angebote ins Leben zu rufen. So finden sich im diesjährigen Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer der Pfalz viele neue Online-Seminare und kombinierte Formen aus Präsenz- und Online-Einheiten.

Um auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen weiterhin möglichst viele Weiterbildungsinhalte anbieten zu können, wurden einige Seminarkonzepte von Präsenzkursen auf den virtuellen Unterricht angepasst – eine Herausforderung für Dozenten und Organisatoren. Die Dozenten haben in Zusammenarbeit mit den Weiterbildungsexperten der Handwerkskammer innerhalb kurzer Zeit viele Veranstaltungen neu konzipiert – immer mit dem Ziel, den Unterricht und die Prüffähigkeit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Zu diesem Zweck schulten fachkundige Mitarbeiter der IT- und der Weiterbildungsabteilung der Handwerkskammer die Dozenten zu den derzeitigen Videokonferenz- Systemen. Eines davon ist „BigBlueButton“, das für die meisten Online- Seminare der Handwerkskammer eingesetzt wird. Das System erlaubt flexiblen virtuellen Unterricht mit integrierten Präsentationen, Umfragen, Bildschirmfreigaben, dem Teilen externer Videos und einem interaktiven Whiteboard. In den Schulungen gab es hilfreiche Tipps, wie die Einstellungen für die Konferenz vorzunehmen sind, wie externe Inhalte integriert und abgespielt werden oder wie Gruppenräume oder Umfragen erstellt werden können.

Die erstmaligen Einzelschulungen der Dozenten tragen dem Qualitätsanspruch Rechnung, dem die beliebten Weiterbildungsveranstaltungen der Handwerkskammer der Pfalz unterliegen. Die fachkundigen Dozenten können nun die multimedialen Vorteile, die das System bietet, zur Adaption ihrer Schulungsinhalte nutzen. Nicht selten bekommen sie dabei Impulse, andere digitale Inhalte zu verwenden und das Seminar interaktiver zu gestalten. Darüber hinaus werden Berührungsängste abgebaut und eine Routine im Umgang mit dem Videokonferenz-System geschaffen. Anfängliche Bedenken bei der Umstellung einer Präsenzveranstaltung auf den virtuellen Unterricht werden so schon zu Beginn zerstreut.

Die Handwerkskammer wird auch weiterhin regelmäßig ihre Dozenten schulen. So soll gewährleistet werden, dass alle Fort- und Weiterbildungen auf gewohnt hohem Niveau stattfinden können.

Alle digitalen Weiterbildungsveranstaltungen sind in der Online- Akademie der Handwerkskammer unter hwk-pfalz.de/online-akademie einsehbar. Bei Fragen zum Weiterbildungsprogramm steht Nadine Weller, Tel.: 0631/3677-366; E-Mail: nweller@hwk-pfalz.de zur Verfügung.