Anna, Tischlerin_5.2023 4

Erfahrungsbericht Anna, Tischlerin, 2. Ausbildungsjahr - 6 Wochen Norwegen

Schon bevor ich meine Ausbildung begonnen hatte, wusste ich – ich will ins Ausland! Das Zielland Norwegen war auch keine schwere Entscheidung. Wer will nicht in einem der glücklichsten Ländern der Welt arbeiten? Durch die Unterstützung der Handwerkskammer und ERASMUS+ bin ich im April 2023 in Bergen angekommen. Das ich kein Wort Norwegisch gesprochen habe war kein Problem, da ich mich mit jeden in Englisch unterhalten konnte.

Durch meine Zentral liegende Wohnung hatte ich es auch nicht lange in den Betrieb oder in das Stadtzentrum. Alles war gut mit Bus und Bahn erreichbar.

Der Betrieb war sehr modern aufgestellt und ich habe mich sofort mit meinen Kollegen verstanden. Die Arbeiten waren interessant und ich wurde sofort mit in den Arbeit Alltag einbezogen. Ich habe von Anfang an eigene kleine und auch größere Projekte erhalten, durch die ich die Arbeitsweise und den Arbeitsrhythmus gut kennen gelernt habe. Ob Schreibtische zusammenbauen, Platten furnieren oder den ganzen Tag auf Montage sein – von allem war etwas dabei. Ich hatte großen Spaß an der Arbeit.

In meiner Freizeit hatte ich genug Zeit, um mir Bergen und die Umgebung anzusehen. Von Konzerten und Feiern gehen bis Tages-/Wochenendausflüge, Wandern gehen und mit Freunden in der wunderschönen Stadt schlendern war alles dabei.

Ich habe mich durch das Praktikum in Bergen persönlich und berufliche viel weiterentwickelt.

Tagesausflug zum Wasserfall
Tagesausflug zum Wasserfall