Finn Herbrand_4
Finn

Erfahrungsbericht Finn, Land- und Baumaschinenmechatroniker, 3. Ausbildungsjahr - 4 Wochen Schweden

Mitte November 2021 machte ich mich, durch die Unterstützung meines Ausbildungsbetriebs und der Handwerkskammer auf nach Grästorp, Schweden, um dort als Land- und Baumaschinenmechatroniker ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Gereist bin ich mit einem Pickup und einer Wohnkabine, in welcher ich die gesamten 4 Wochen auch gewohnt, gekocht und einige interessante Plätze in Schweden bereist habe.

Finn Herbrand_1
Finn

Die An- und Abreise waren relativ unkompliziert. Bewusst habe ich den Landweg über Storebaelt- und Oresundbrücke gewählt, um mich nicht an bestimmte Fährverbindungen binden zu müssen. Zwar musste ich dann 1500km fahren, aber ich hatte mein “Haus” ja dabei, was Pausen problemlos machte. Trotz Corona Pandemie gab es an keinen Landesgrenzen irgendwelche Probleme.

Nach ca. 20 Stunden Fahrt, kam ich Sonntagsnachmittags am Gastbetrieb AXIMA AB in Grästorp an. Die Absprache mit den Geschäftsinhabern, bezüglich Schlüsselübergabe und Einführung in den Betrieb verlief problemlos per Telefon.

Ich wurde sehr herzlich vom Geschäftsführer und dessen Frau begrüßt und aufgenommen. Faszinierend fand ich, dass alles durchorganisiert war. Vom Stellplatz für mein Auto auf dem Betriebsgelände (auf welchem ich die gesamte Zeit übernachten konnte), Sanitärräume und Küche war alles vorhanden und wurde mir ohne zu zögern zur Verfügung gestellt.

Die gesamten vier Wochen durfte ich mit sehr netten und zuvorkommenden Arbeitskollegen in einer gut ausgestatteten Werkstatt an Traktoren, Mähdreschern und Baumaschinen arbeiten. Sofort wurde mir große Verantwortung übertragen und ich fühlte mich sehr schnell angekommen. Auch Arbeiten im Außendienst oder das Führen von verschiedensten Maschinen wurde mir ausnahmslos erlaubt.

Alle Mitarbeiter im Betrieb sorgten sich sehr um mich, egal ob es um die Arbeit, oder um private Dinge ging. So ließen sie mir auch manchen Geheimtipp zukommen, was mir erlaubte die schöne Natur Schwedens zu entdecken.

Auch wurden mir die schwedische Schweinehaltung und Landwirtschaft von einigen Mitarbeitern gezeigt.

Finn Herbrand_2

Finn Herbrand_3
Finn

Allem in Allem kann ich sagen, dass sich die vier Wochen Auslandspraktikum in jedem Fall gelohnt haben und ich so etwas auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ich durfte jede Menge nette Menschen kennen lernen, meine Fähigkeiten als Land- und Baumaschinenmechatroniker erweitern und gleichzeitig ein neues Land entdecken.

Dafür bedanke ich mich recht herzlich bei meinem Ausbildungsbetrieb, der Handwerkskammer und natürlich dem ganzen AXIMA Grästorp Team!